Die geballte Energie hat sich entladen
12.04.2022 Möhlin, Musik«6päck» rockten die Mehrzweckhalle Fuchsrain
Am vergangenen Wochenende war es soweit: In der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin liessen es die Jungs von «6päck» vor vollen Rängen richtig krachen. 860 Zuschauerinnen und Zuschauer genossen am Freitag- und Samstagabend Musik, Videos und Stand-Up Comedy.
Janine Tschopp
«Es macht uns Spass, die Leute zu unterhalten», titelte die NFZ am 11. Januar 2022. Damals waren die Herren von «6päck» noch voll in der Vorbereitung ihres neuen Programms «Urknall». Dass es ihnen Spass machte, war offensichtlich, als die sechs Freunde in der Mehrzweckhalle Fuchsrain dann am vergangenen Freitag- und Samstagabend ihren grossen Auftritt hatten. Vor vollen Rängen mit je 430 Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten sie, was sie in den letzten Monaten einstudiert und vorbereitet hatten.
Videos, Stand-Up Comedy und viel Musik
«6päck» boten dem Publikum eine bunte Mischung aus Videobeiträgen (produziert durch den «6päck-Techniker» Noah Gut), Stand-Up Comedy und Musik. So sah man am Anfang des Abends, wie die sechs Freunde auf Bobbycars von Zuzgen nach Möhlin in die Fuchsrainhalle flitzten. In einem Videobeitrag wurde veranschaulicht, wie sie sich sportlich auf ihre grosse Show vorbereiteten und einzelne schliesslich auf allen Vieren aus dem Fitnessstudio krochen. In den Comedy-Teilen erzählte Mario Hürbin von seinem letzten Coiffeurbesuch, sprach über schlechte Autofahrer und über den Traumberuf Meteorologe («Da kann man erzählen, was man will») und machte sich Gedanken über die Daseinsberechtigung des Kantons Solothurn.
Für Lacher sorgte auch Mike Shiva (Ivan Gysin), der Lebensberatung mit Teebeutel-Lesen sowie Karten- und Knochenlegen anbot. Besonders der Kunde, für welchen Shiva Knochen legte, brauchte viel Geduld, da der Geistheiler das Poulet zuerst noch essen musste.
Auch musikalisch passierte im ersten Teil einiges: Fabio Sacher zeigte bei einem Soloauftritt sein grosses Können auf der Gitarre. Direkt vor der Pause spielte er zusammen mit Ivan Gysin, Severin Gysin und Mike Labhardt den «Wild Cat Blues», wobei Severin Gysin auf der Klarinette besonders überzeugte.
Energievoller zweiter Teil
Mike Labhardt und Ivan Gysin starteten mit einem Perkussionsauftritt in den zweiten Teil, während es in der Halle dunkel war und nur ihre Masken und Trommelschlegel farbig leuchteten. Mario Hürbin erzählte von «Bremsern» im Alltag und analysierte seine eigenen Facebook-Posts von damals. Für viele Lacher sorgte auch Severin Gysin, der als Abwart «aus seiner Werkzeugkiste plauderte». Zu den musikalischen Höhepunkten im zweiten Teil gehörte der virtuose Looper-Auftritt von Fabio Sacher. Auch Mario Hürbins «Solo-Auftritt» mit der Gitarre, wobei er schliesslich durch alle seine Kollegen unterstützt wurde, kam beim Publikum sehr gut an. Das Programm wurde je länger desto energ iegeladener. Schliesslich bedankten sich «6päck» musikalisch mit dem Song «Ein Kompliment» beim Publikum. Dann zeigten sie das Musikvideo «Fricktalstyle», welches sie während der Pandemie aufgenommen hatten. Damit wurde die Stimmung, die am Samstagabend bereits von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau war, nochmals gehoben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten nicht mehr sitzenbleiben und feierten zusammen mit den sechs jungen Männern den «Urknall», der sich nach langer Vorbereitungszeit endlich in einer grossen Explosion entladen hatte.