Schwieriges Jahr für Feldschlösschen

  08.02.2022 Rheinfelden, Essen und Trinken

Weniger Bier und Getränke verkauft

Das Unternehmen verzeichnete 2021 gegenüber dem Vorjahr beim abgesetzten Volumen von Bier und Getränken einen Rückgang von 2 Prozent, beim Umsatz von 1 Prozent.

Die grösste Brauerei und Getränkehändlerin der Schweiz, Feldschlösschen, war auch im zweiten Pandemie-Jahr mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert: Die Gastronomie und die Eventbranche, massgebende Abnehmer ihrer Biere und Getränke, erlitten 2021 erneut starke Umsatzeinbussen. Das Jahr war geprägt von Schutzmassnahmen gegen die Pandemie, von Schliessungen und Einschränkungen der Gastronomie-, Kultur-, Sport- und Eventbranche. Die Gastronomie war im Innenbereich fast 150 Tage geschlossen, im Aussenbereich über 100 Tage. Der Sommer in der Schweiz war ausserdem wettermässig trüb und nass. Diese Rahmenbedingungen machten auch dem Unternehmen Feldschlösschen zu schaffen. Es verzeichnet 2021 gegenüber dem Vorjahr beim abgesetzten Volumen von Bier und Getränken einen Rückgang von 2 Prozent, beim Umsatz von 1 Prozent. Im Vergleich zu 2019 lag der Rückgang beim Umsatz bei 19 Prozent. Beim Volumen von Bier entwickelte sich Feldschlösschen im vergangenen Jahr (-1 Prozent) leicht besser als der Schweizer Gesamtmarkt (Bier-Volumen -2 Prozent). Alkoholfreie Biere sowie Craft- und Spezialitätenbiere halfen dem Unternehmen auch unter schwierigen Bedingungen, ein zufriedenstellendes Ergebnis 2021 zu erzielen. So verzeichnet Feldschlösschen beim Sortiment seiner alkoholfreien Biere auch im vergangenen Jahr eine zweistellige Zuwachsrate beim Umsatz (+13 Prozent). Verglichen mit 2019 resultiert gar ein Umsatz-Plus von 29 Prozent. Der Anteil der alkoholfreien Biere am Schweizer Gesamtmarkt betrug im vergangenen Jahr 5 Prozent, Tendenz steigend. In seinem breiten Angebot hat Feldschlösschen auch zahlreiche Craft- und Spezialitätenbiere. Den Umsatz mit diesen steigerte die Brauerei im letzten Jahr ebenfalls um 9 Prozent.

Die Pandemie-bedingten Schutzmassnahmen hatten gravierende Auswirkungen: Der Umsatz, den Feldschlösschen 2021 in der Gastronomie mit Bier und Getränken erzielte, blieb zwar gegenüber dem Vorjahr in etwa stabil, verglichen mit 2019 beträgt die Einbusse jedoch markante 37 Prozent. Feldschlösschen konnte den Umsatz mit Bier und Getränken im Detailhandel gegenüber 2019 leicht steigern (+5 Prozent). Dieser kompensierte den fehlenden Erlös aus Gastronomie- und Eventbranche aber nicht annähernd. Feldschlösschen geht von einer Normalisierung der Pandemie-Situation im 2. Quartal 2022 aus. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den grössten Sport-Anlass der Schweiz, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln. Feldschlösschen ist zum sechsten Mal in Folge Getränkelieferant und Königspartner des Eidgenössischen. (nfz)


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