Es wird nicht mehr gesungen

  16.02.2022 Kaisten, Musik, Laufenburg

Generalversammlung des Männerchor Kaisten-Laufenburg

An der Generalversammlung des Männerchor Kaisten-Laufenburg wurde der Fortbestand des Vereins beschlossen. Das Singen wird aber aufgrund der zu wenigen Sänger eingestellt.

Mit Genugtuung nahmen die Sänger des Männerchor Kaisten-Laufenburg die Möglichkeit wahr, nach einem Jahr Unterbruch, die Generalversammlung wieder im Restaurant Warteck in Kaisten, durchführen zu können. Der Präsident Hanspeter Rehmann begrüsste die kleine Sängerschar, sowie die Dirigentin Gunhild Alsvik zur Generalversammlung. Nach dem Essen eröffnete der Präsident Hanspeter Rehmann die Generalversammlung offiziell und es erfolgte die Wahl des Stimmenzählers, welche Josef Senn gerne annahm. Eine Schweigeminute für die geschätzten, leider verstorbenen Sängerkameraden Heinz Kolbeck, Ernst Sträuli, Mario Kurz und Enzo Purgato war die letzte Ehrung für Ihre grossen Verdienste für den Verein.

Abschied der Dirigentin
Aus dem Jahresbericht des Präsidenten standen die schwierigen Umstände mit den pandemiebedingten Auf lagen des Bundes im Vordergrund. Vor allem aber auch die rückläufige Mitgliederzahl der Sängerkameraden, die sich krankheitsbedingt, oder aus Gründen ihres Alters dazu entschlossen haben, mit dem aktiven Gesang aufzuhören. So waren an den Proben bis Ende Juni mit der Dirigentin Gunhild Alsvik im Schnitt noch zehn Sänger aktiv dabei. Nach den Sommerferien zeigte eine Umfrage bei den Sängern, dass die Proben bis auf weiteres eingestellt werden sollen. Dennoch gelang es, den Verein mit verschiedenen kleinen Aktionen und Feiern am Leben zu erhalten. Die Dirigentin Gunhild Alsvik und alle Sänger bedauerten es sehr, dass sie ihren Vertrag nach vier erfolgreichen Jahren auflöste.

Zum Kassenbericht äusserte sich der Kassier Manfred Dietiker und vermeldete eine gesunde, finanzielle Barschaft. Die Revisoren und die Sängerschar erteilten dem umsichtigen Rechnungsführer Décharge.

Die Zukunft des Vereins
Ein anspruchsvolleres Traktandum widmete sich der Zukunft des Vereines. Mit den wenigen verbleibenden Sängerkameraden ist der Chor nicht mehr in der Lage, Gesangsproben ordentlich zu gestalten. Dazu bräuchte es personelle Verstärkung in allen Stimmlagen. In der Folge wurden verschiedene Szenarien rege und sachlich diskutiert. Als Resultat kam man zum Schluss, dass über folgende Vereinsmöglichkeiten abgestimmt werden soll: Entweder die Gründung eines gemischten Chores, der dann als provisorischer Projektchor über ein Jahr bestehen soll, oder über den Fortbestand als singinaktiver Verein, mit diversen Aktivitäten übers Jahr. Die Mehrheit der Vereinsmitglieder stimmte für den Fortbestand als singinaktiver Verein. Da drei Mitglieder aus dem Vorstand (Hanspeter Rehmann als Präsident, Ludger Kolbeck als Vize-Präsident sowie Felix Michel als Aktuar) ausschieden, mussten diese Ämter wieder besetzt werden. Es meldeten sich Josef Senn, Josef Schürmann und Cornelius Rehmann. Der Tagespräsident Hans Basler lies den Kassier Manfred Dietiker sowie die neu Vorgeschlagenen wählen. Diese wurden einstimmig gewählt.

Hanspeter Rehmann war bereits vor der Fusion zum Männerchor Kaisten-Laufenburg als Vorstandsmitglied im Männerchor Kaisten aktiv und wurde 2012 zum Präsidenten des neuen Vereines gewählt. Dieses Amt hatte er mit Engagement und Hilfsbereitschaft bis zur aktuellen GV erfüllt. Ludger Kolbeck hatte auch schon 2005 im Männerchor Laufenburg und dann weiter bis heute als Vize-Präsident mitgewirkt, mit viel Wissen um das Vereinsgeschehen und des Gesangs. Felix Michel seinerseits war 22 Jahre in den beiden Vereinen als umsichtiger Aktuar ein geschätztes Vorstandsmitglied. Zum Schluss der Generalversammlung überreichte Manfred Dietiker den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren langjährigen, uneigennützigen Einsatz für den Chor ein kleines Präsent. Danach wurde der offizielle Teil der Generalversammlung 2022 vom Präsidenten abgeschlossen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote