SBB wollen Unterführung sanieren

  02.10.2021 Brennpunkt, Rheinfelden

Ertüchtigung für die nächsten 80 Jahre

Die SBB-Unterführung Büchliweg in Rheinfelden soll saniert werden. Das Baugesuch liegt derzeit öffentlich auf.

Valentin Zumsteg

Wo befindet sich eigentlich der Büchliweg? Diese Frage hat sich der eine oder andere Rheinfelder vergangene Woche beim Betrachten einer Baugesuchs-Anzeige der SBB gestellt. Die Bundesbahnen wollen die Unterführung Büchliweg sanieren und die Abdichtung ersetzen. Das Bauwerk befindet sich zwischen der Haltestelle Augarten und dem Golfplatz im Westen von Rheinfelden. Die Unterführung wurde ursprünglich 1875 erstellt und 1971 umfassend erneuert. «Vermutlich bestand die ursprüngliche Unterführung ausschliesslich aus Naturstein-Mauerwerk. Bei der Instandsetzung 1971 wurden die Widerlager und Teile der Stirnwände abgebaut und mit Betonbauteilen ersetzt», heisst es in den Unterlagen zum Baugesuch.

Mittlerweile sind aber wieder 50 Jahre vergangen und der Zahn der Zeit hat sein Werk getan. Das Bauwerk muss deswegen erneuert werden. «Im Wesentlichen wird vorgesehen, die Brückenplatte zu ersetzen und die Widerlager zu sanieren», halten die SBB fest.

Der Büchliweg ist eine öffentliche Nebenstrasse, welche für Fussgänger, Radfahrer, leichte Motorräder, öffentliche Dienste sowie Forst- und Landwirtschaft eine Wegverbindung unter dem Bahndamm bietet. Aktuell ist die Höhe der Unterführung auf 3,7 Meter begrenzt, nach der Sanierung sollen es 3,85 Meter sein. «Mit der Instandsetzung soll die Ertüchtigung des Bauwerks für eine weitere Nutzungsperiode von 80 Jahren erreicht werden», umschreiben die SBB das Ziel.

Gemäss einem Informationsschreiben des Kantons liegt das Baugesuch noch bis am 26. Oktober auf der Bauverwaltung in Rheinfelden öffentlich auf. Dies bestätigt auch Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage. In der Baugesuchs-Ausschreibung von letzter Woche hatte es noch geheissen, dass die Auflagefrist am 5. Oktober endet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote