Fortsetzung der musikalischen Erfolgssträhne

  22.10.2021 Fricktal, Musik

Die Musikschule unteres Fricktal im Orchesterlager

Basierend auf dem letztjährigen Erfolg hat die Musikschule nicht lange gezögert, das Lager wieder in Rickenbach (BL) stattfinden zulassen. Das Ferienzentrum Waldegg liegt idyllisch zwischen Buus und Rickenbach und eignet sich perfekt für eine gelungene Mischung aus Proben und Freizeitaktivitäten.

Here we go again! Auch dieses Jahr haben die musikalischen Leiter ein anspruchsvolles und spannendes Programm zusammengestellt, welches sich am Konzert hören lassen konnte. Aufgeteilt in zwei Gruppen – Tornados und WindBand – haben die kleinen und die grossen Musiker ihre Literatur täglich sorgfältig einstudiert. Neben diesen beiden grossen Formationen wurden auch ein Kammermusik-Quintett sowie ein Alphorn-Ensemble gebildet und Stücke in diesen Gruppen einstudiert. Auch das musikschuleigene Schlagzeugensemble Flying Sticks war natürlich wieder mit von der Partie.

Alternativ Programm
Zwischen den intensiven Probephasen, bestehend aus Gesamt- und Registerproben, wurde die Woche durch Abendprogramme, etwa die traditionelle Fackelwanderung, den Film-abend oder den Bunten Abend am vorletzten Tag ergänzt. Ebenso gab es einen probefreien Nachmittag, der mit verschiedenen Spielen und Sportarten gefüllt wurde. Das Ferienzentrum Waldegg der Heilsarmee eignet sich nicht nur für Proben, sondern, dank der tollen Infrastruktur, auch für sportliche Betätigung. Bei einem derartig vollen Programm braucht es natürlich auch eine gesunde und gute Verpflegung, welche wie bereits letztes Jahr unter Leitung von Nicole und Benjamin Steiger in der Küche bereitet wurde. Das Essen war ebenso ausgewogen wie lecker, was sich auch an den verspeisten Mengen feststellen liess. Auch die drei Geburtstage, die während des Lager stattfanden, wusste das Küchenteam mit passenden Leckereien zu feiern. Alles was während des Lagers erarbeitet wurde, konnte schliesslich am Abschlusskonzert am letzten Abend vorgeführt werden. Vor einem grossen Publikum trugen sämtliche Gruppen ihre jeweiligen Darbietungen vor, darunter mit «Dueling Xylos», ein feuriges Duett mit Bandbegleitung und den «Duellanten» Patrick Herta und Tim Vaterlaus, die gewissermassen um ihr Leben spielten. Auch epische Literatur wie die Originalkomposition «The Witch and the Saint» wurde gespielt und vermochte das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Abgerundet wurde das Programm mit in Vollbesetzung aufgeführten Stücken und dem Dank an sämtliches Lagerpersonal, darunter einem besonderen Dankeschön einiger älterer Teilnehmer an den Dirigenten Ed Cervenka, da diese sich etwas aus dem WindBand-Betrieb zurückziehen werden. Ein weiteres Mal war das WindBand-Lager auf allen Ebenen ein voller Erfolg. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote