1800 Impfungen im Basler Impfbus

  14.10.2021 Nordwestschweiz, Gesundheit

Vierwöchige Doppeldecker-Impfaktion abgeschlossen

Die Tour des Basler Impfbusses wurde letzten Samstag abgeschlossen. 1796 Personen liessen sich im roten London Doppeldeckerbus impfen, mehrheitlich junge Erwachsene.

BASEL. Mit Stand Anfang Woche wurden im Kanton Basel-Stadt insgesamt 271 207 Impfungen verabreicht. 128 314 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Der aktuelle Stand der Anmeldungen für Impfungen mit dem Johnson&Johnson-Impfstoff im Tropeninstitut beträgt total rund 320.

Erfreuliches Fazit
Der Impf bus hatte vergangenen Samstag seinen bislang letzten Einsatztag, nachdem er vier Wochen lang im Kanton Basel-Stadt unterwegs war. Insgesamt haben sich 1796 Personen im roten London Doppeldeckerbus impfen lassen. Das Gesundheitsdepartement ist damit zufrieden und freut sich über diese Anzahl Impfungen. Es hatte sich keine quantitativen Ziele gesetzt. Jede Impfung zählt. Standorte an Passantenlage in der Innenstadt haben mehr Personen angezogen als Aussenstandorte.

Geimpft wurden alle Altersklassen, von 12-Jährigen bis einer 92 Jahre alten Person. Die Mehrheit waren jedoch junge Erwachsene bis 40. Während sich diese vorwiegend wegen des Covid-Zertifikates impfen liessen, stand für die über 40-Jährigen der Impfschutz im Vordergrund. Der rote Londonbus fiel optisch auf und kam sehr gut an bei vielen Personen, welche sich im Impfbus impfen liessen, ebenso bei Passanten. Es gab dazu Feedbacks wie «coole Alternative zu einem Impfzentrum». Die lockere «Camping-Atmosphäre» und die Möglichkeit, die Überwachungszeit an der frischen Luft zu verbringen, wurde von den geimpften Personen geschätzt. Das Impfteam vor Ort erlebte die Aufmerksamkeit für die Impfkampagne durch den Impfbus als positiv. Die beiden anwesenden Ärzte haben viele Beratungsgespräche geführt, die oft auch in Impfungen mündeten. Somit ist das Ziel einer niederschwelligen Impfmöglichkeit erreicht worden. Das Gesundheitsdepartement und das Impfteam vor Ort sind froh, gab es nur vereinzelte und keine heiklen Situationen mit Impfkritikern. Es gab ein Aufeinandertreffen mit einer grösseren Gruppe an Personen und zwei kleinere. Die Ärzte und der Impfbusleiter standen für Diskussionen zur Verfügung, soweit dies möglich war bei kontroversen Haltungen.

Der Impfbus macht nun Pause. Er wurde betrieben von Centramed (vormals Meconex) im Auftrag des Gesundheitsdepartementes Basel. Im Rahmen der vom Bund angekündigten Impf-Offensive bestehen Überlegungen, den Impfbus nochmals einzusetzen.

Sinkende Infektionen
Von den 81 aktiven Fällen befinden sich fünf Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden zehn weitere Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 15 Hospitalisierten benötigen fünf Personen Intensivpflege. Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 16 253 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 15 957 genesenen Personen, 215 Todesfällen und 81 aktiven Fällen. In den letzten vier Wochen wurden 454 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 70 Prozent der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Von den bekannten Quellen haben sich die meisten Personen in der Familie (39 Prozent), auf Reisen (11 Prozent), in der Schule (9 Prozent) oder bei der Arbeit (8 Prozent) angesteckt. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote