Zu Besuch beim Eisvogel

  14.09.2021 Sulz, Laufenburg

Mit dem NV Sulz-Laufenburg auf dem Erlebnispfad

Die Herbstexkursion mit dem Naturschutzverein Sulz-Laufenburg (NVSL) führte ins Birdlife-Naturzentrum am Klingnauer Stausee. Unter fachkundiger Führung ging es in zwei Gruppen durch den dortigen Erlebnispfad. Man sieht dort verschiedene Lebensräume einer intakten Auenlandschaft. Die Lebensweise von Biber und Eisvogel wurden eingehend erläutert. Der Biber, zumeist erst in der Dämmerung aktiv, zeigte sich nicht. Mehr Glück hatten die Teilnehmenden mit einem Eisvogel, der sich während längerer Zeit direkt gegenüber dem Beobachtungsstand von seiner besten Seite präsentierte. Übrigens habe der Eisvogel überhaupt nichts mit dem Element Eis zu tun. Vielmehr vermutet man, dass der Name von seiner rostroten Brustfarbe herstammt und seinen Ursprung im Wort «Eisen» hat.

Viel zu hören gab es über die Biodiversität in unserer Landschaft, über Ruderalflächen und Magerwiesen oder – als Gegensatz dazu – Fettwiesen. Im nahen Teich konnte man zwei prächtige grüne Wasser- oder Grasfrösche aus nächster Nähe betrachten. Interessant aber auch die Ausstellung im Innern des Zentrums, wie beispielsweise die eindrückliche Schautafel mit den weiten Wegen unserer Zugvögel. Spannend auch der Film über die Entstehung und die Weiterentwicklung des Klingnauer Stausees.

Ein Apéro in den Gemarkungen des Naturzentrums, offeriert vom NVSL, stärkte die muntere Schar für die Heimfahrt. (dds/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote