1.August-Feiern ja, aber – oder auch nicht

  21.07.2021 Frick, Wölflinswil

Von «auf jeden Fall», über «nur bei schönem Wetter», bis «gar nicht» – 1. August-Feiern sind wieder möglich, trotzdem finden sie längst nicht überall statt. Die NFZ griff ein paar Gemeinden im oberen Fricktal heraus und fragte nach den Plänen.

Simone Rufli

«Die Stimmung an der Gemeindeversammlung war eindeutig. Die Bevölkerung wünscht eine Feier», erklärt der Wölf linswiler Vizeammann Gebi Maier auf Anfrage. «Die Leute freuen sich, wieder einmal zusammenzukommen und gemeinsam feiern zu können.» Stattfinden soll die gemeinsame Feier von Wölflinswil und Oberhof in der Schulanlage Huebmet. Organisiert von der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof, dem Damenturnverein und dem Turnverein Wölflinswil. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Denn auch das sagt Gebi Maier: «Wir sind auf schönes Wetter angewiesen. Wir können die Feier nicht in die Turnhalle verlegen.» Der Grund: «Normalerweise wird die Bundesfeier von 250 bis 300 Personen besucht. Vielleicht sind es in diesem Jahr etwas weniger, weil der 1. August auf einen Sonntag fällt, aber auch dann ist es uns nicht möglich, in die Turnhalle auszuweichen.» Mit Gemeindeversammlungs-Bestuhlung würden 300 Personen in der Turnhalle Platz finden. «Mit den Tischen und unter Einhaltung der Abstandregeln, mit dem Buffet und dem geforderten Einbahnverkehr wären maximal 150 Personen zugelassen. Aufgrund dieser Einschränkungen haben die organisierenden Vereine den Entscheid gefällt, die Feier nur bei schönem Wetter durchzuführen», hält der Vizeammann fest.

Flexible Lieferanten
Ebenfalls nur bei schönem Wetter findet die 1. August-Feier in Frick statt. Dort hat der organisierende Männerchor gar nicht erst in Erwägung gezogen, die Feier in einen geschlossenen Raum zu verlegen. «Wir haben uns in Absprache mit Gemeindeammann Daniel Suter für diese Lösung entschieden, weil wir angesichts der Corona-Situation kein Risiko eingehen wollen», erklärt Toni Hochreuter vom Männerchor. Der MC Frick organisiert seit vielen Jahren die Bundesfeier. Eine Durchführung der Feier in der Turnhalle bei der Schule Dorf sei von den Chor-Mitgliedern als zu riskant verworfen worden. «Schliesslich findet zurzeit auch die Gemeindeversammlung in der Dreifach-Sporthalle Ebnet statt, weil die Turnhalle Dorf zu wenig Abstand ermöglicht», gibt Toni Hochreuter zu bedenken.

Die Abhängigkeit von den Launen des Wetters sei verkraftbar, «weil alle Beteiligten vom Metzger bis zur Bäckerin grosse Flexibilität zeigen. Alle unsere Lieferanten sind bereit, sehr kurzfristig zu liefern, und das Sortiment so anzupassen, dass auch bei einer Absage am Vorabend keine Lebensmittel weggeworfen werden müssten.» Dasselbe gelte für das Feuerwerk, das bei Nichtgebrauch vom Verkäufer zurückgenommen werde.

Stadthalle als Trumpf
Anders präsentiert sich die Lage in Laufenburg: «Seit wir die Stadthalle haben, sind wir in der komfortablen Lage, ohne grossen Aufwand ausweichen zu können, sollte das Wetter eine Feier im Freien nicht zulassen», erklärt Andrea Baumann, Leiterin Tourist-Info. Die Stadt führt die traditionelle Bundesfeier also auch in diesem Jahr ganz sicher durch (ab 18 Uhr) – entweder auf dem Vorplatz der Stadthalle oder in der Stadthalle. Organisiert wird der Anlass von Volley Smash 05 und dem Förderverein Tourismus Laufenburg.

Ausnahme Elfingen
Und so gibt es neben diversen Absagen – vor allem in den grösseren Gemeinden des Fricktals – in diesem Jahr doch wieder da und dort 1. August-Feiern; mit Einschränkungen zwar, mit Schutzkonzepten, bisweilen anders als gewohnt und bei schlechtem Wetter zum Teil auch gar nicht, wie im vergangenen Jahr. Apropos gar nicht: 2020 hatte sich nur Elfingen die Bundesfeier im gewohnten Rahmen nicht nehmen lassen. Weil im 300-Seelen-Dorf auch unter normalen Umständen nicht mehr als 60 bis 80 Personen zusammenfeiern. Genau darum findet die Feier in Elfingen auch in diesem Jahr auf jeden Fall statt (ab 18 Uhr), entweder auf dem Schulhausplatz oder in der Turnhalle. Für alle anderen Orte empfiehlt sich unbedingt, die Webseite der jeweiligen Gemeinde zu konsultieren. Dort sind die aktuellen Informationen über Durchführung oder Absage der 1. August-Feiern zu finden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote