300 000 Franken für Sportplatz

  03.06.2021 Sport, Wallbach

Infrastruktur soll verbessert werden

Der Wallbacher Sportplatz Buenacher wird von den Vereinen rege genutzt. Um die Infrastruktur zu verbessern, beantragt der Gemeinderat der kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung einen Kredit von 300 000 Franken.

Valentin Zumsteg

«Die letzten Jahren haben erfreulicherweise gezeigt, dass der Sportplatz Buenacher rege von den Vereinen und von Zuschauern bei Fussballspielen oder Veranstaltungen genutzt und besucht wird. Dementsprechend steigen die Anforderungen an die Infrastruktur», hält der Wallbacher Gemeinderat in der Botschaft zur Einwohnergemeinde-Versammlung vom 7. Juni fest. Nun soll die Infrastruktur beim Sportplatz mit einem WC- und Lagergebäude erweitert werden. Als Standort für das geplante Gebäude sieht der Gemeinderat die Nordost-Ecke des Sportplatzes vor. «Es wird so platziert, dass die Parkplätze bestehen bleiben.» Geplant ist ein zweigeschossiger Bau. Der Gemeinderat rechnet mit Baukosten in der Höhe von 300 000 Franken. Einen entsprechenden Baukredit unterbreitet er der kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung.

Baubeginn soll bald erfolgen
Bereits 2017 hatten die Stimmbürger einen Kredit zur Erschliessung des Sportplatzes Buenacher mit Wasser/ Abwasser/Elektro bewilligt. Die Ausführung dieser Erschliessungsarbeiten ist nun auf Spätsommer 2021 geplant. Der Neubau des WC- und Lagergebäudes soll unmittelbar im Anschluss erfolgen.

Ein zweites Kreditbegehren betrifft die Hochwasserschutzmassnahmen am «Heidigrabe» (1. Etappe). «Ziel der Hochwasserschutzmassnahmen ist es, ab Kreuzung Chrisholzhof bis unterhalb des Sportplatzes Buenacher das Oberflächenwasser im Heidigraben zu führen und zu halten, sowie diesen entsprechend den anfallenden Wassermengen zu dimensionieren», schreibt der Gemeinderat. Insbesondere die Durchlässe seien zu vergrössern, damit sie bei Unwettern nicht überschwemmt werden und das Oberflächenwasser über die Hohle Gasse ins Baugebiet abfliesst. Für die erste Etappe ist ein Kredit von 290 000 Franken vorgesehen, darüber entscheidet die Gemeindeversammlung.

Nettoschuld gesenkt
Die Jahresrechnung 2020 der Einwohnergemeinde fällt positiv aus. Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 670 000 Franken. Budgetiert war ein Plus von 433 000 Franken. Die Steuererträge fielen ebenfalls besser aus. Statt 7,23 Millionen Franken gingen total 7,4 Millionen Franken ein. In der Bilanz konnte die Gemeinde dank des Finanzierungsüberschusses die Nettoschuld von 4,5 auf 3,4 Millionen Franken reduzieren.

Die Wallbacher Einwohnergemeinde-Versammlung wird am Montag, 7. Juni, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Sandgrube durchgeführt. Bereits um 19 Uhr findet am gleichen Ort die Ortsbürgergemeinde statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote