Sonnenuhr mit Zeitumstellung

So, 25. Apr. 2021

Josef Mietrup verbindet Natur und Technik

Josef Mietrup aus Rheinfelden hat viele Hobbys: Fast alle haben aber mit der Natur und deren Bedeutung für den Menschen zu tun. Seine Sonnenuhr, die Sommer- und Winterzeit anzeigt, hat er selbst gebaut.

Boris Burkhardt

Josef Mietrup behauptet nicht, dass noch nie jemand vor ihm eine Sonnenuhr erfunden habe, die Sommer- und Winterzeit anzeigt. Tatsächlich gibt es verschiedene Systeme dreidimensionaler Sonnenuhren, die das können. Aber Mietrup hat seine zylindrische Uhr selbst konstruiert und in dieser Bauart «noch nie eine gesehen», wie er nicht ohne Stolz sagt, als er in seinem Schrebergarten im Gebiet Neuland am Rheinfelder Ortsausgang Richtung Möhlin steht. Er wartet kurz, bis die Wolke an der Sonne vorbeigezogen ist, und erklärt dann die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses