Die Kontakte werden geschätzt

  27.04.2021 Magden, Rheinfelden

Erstkommunion in Magden

Fünf Kinder aus Magden und Rheinfelden empfingen ihre erste Kommunion am 18. April. Erstkommunion in Corona-Zeiten heisst: trotz der Einschränkungen miteinander verbunden sein.

«Das hat tatsächlich geklappt. Das regionale Tageslager zur Vorbereitung auf die Erstkommunion war nicht so intensiv wie ein ‹echtes› Lager, ist aber gut gelungen», freut sich Peter Feenstra, Pfarrer der Christkatholischen Pfarrei Magden-Olsberg. Bei der Auswertungsrunde am Ende sagten einige, dass ihnen vor allem die Pausen gut gefallen hätten. Das hiess nicht, dass das Programm uninteressant war. Vielmehr deutete diese Aussage darauf hin, wie sehr die Jugendlichen die Kontaktmomente schätzten, für die es normalerweise im dreitägigen Fricktaler Lager viel mehr Zeit und Raum gibt. Jetzt waren die Gelegenheiten zum Spass haben und Anbandeln kürzer, aber dafür kostbar. Weiter haben alle sich auf die Inhalte eingelassen, gespielt, eine Kommunionkerze gestaltet und inhaltreiche Fürbitten geschrieben. Kerzen und Fürbitten kamen in der Erstkommunionfeier zum Einsatz. Das Fest ging in den Familien fröhlich weiter. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote