Es wird kein Jugendfest geben

  20.03.2021 Jugend, Rheinfelden

Die Planungssicherheit fehlt

Wegen Corona wird in diesem Jahr kein Rheinfelder Jugendfest gefeiert. Die Stadt hofft aber, eine 1.-August-Feier durchführen zu können.

Valentin Zumsteg

Alle zwei Jahre feiert die Stadt Rheinfelden ein Jugendfest. Das ist eine schöne Tradition, auf die sich viele Schülerinnen und Schüler jeweils freuen. Ein grosser Festumzug, Spielstände, ein Lunapark und natürlich der obligate Festbatzen, den alle Schüler von den Rheinfelder Ortsbürgern geschenkt bekommen, gehören dazu. 2021 wäre es wieder soweit, doch Corona macht auch hier einen Strich durch die Rechnung. An eine Grossveranstaltung vor den Sommerferien mit Tausenden von Teilnehmern ist derzeit nicht zu denken: «Es wird kein traditionelles Jugendfest mit Schülerumzug und grosser Festwirtschaft auf dem Hauptwachtplatz geben. Dazu wäre mehr Planungssicherheit nötig», erklärt Schulverwalterin Heidi Federli, zuständig für Primarschulen und Kindergärten.

Nach den Frühlingsferien wird entschieden
Als kleiner Ersatz seien im Moment dezentrale schulinterne Schulhaus-Anlässe am Freitag vor dem ordentlichen Jugendfest-Termin geplant, sofern diese dann möglich seien. «Es ist den einzelnen Schulen überlassen, was sie für ihre Schülerinnen und Schüler organisieren möchten; wichtig ist, dass die Kinder Spass haben», betont Federli. Sie gibt aber zu bedenken: «In der jetzigen Situation wären solche Schulhaus-Anlässe noch verboten. Definitiv werden wir nach den Frühlingsferien Ende April entscheiden.»

Nicht nur in den Schulen, sondern auch bei der Stadt macht man sich Gedanken, welche Anlässe dieses Jahr überhaupt möglich sein könnten. «Eine Rückkehr zu Veranstaltungen unterschiedlicher Grösse wird vermutlich mit Fortlauf der Impfkampagne schrittweise erfolgen können», sagt Stadtschreiber Roger Erdin dazu auf Anfrage. «Laut Prognosen des Bundes dürfte es aber bis mindestens Ende Juni dauern, bis die Bevölkerung mehrheitlich geimpft ist.»

Vielleicht eine Bundesfeier
Roger Erdin rechnet deshalb damit, dass grosse Anlässe nicht vor dem Spätsommer oder Herbst 2021 möglich sein werden. «In diesem Sinne hoffen wir, die traditionellen Anlässe wie eine 1. August-Feier wieder durchführen zu können. Die nächsten Monate werden zeigen, was tatsächlich möglich ist.» Es braucht also weiterhin Geduld.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote