Rappende Könige

  12.01.2021 Zuzgen, Tradition, Wohltätigkeit

Sternsinger in Zuzgen

Bei der diesjährigen Sternsingeraktion in Zuzgen galt es, wegen Corona ein paar Hürden zu nehmen. So konnte nicht wie gewohnt ein Lied gesungen werden, sondern die jungen Königinnen und Könige lernten, den Text des «Sterns von Bethlehem» zu einem groovigen Rhythmus zu rappen. Auch das Tragen des Mundschutzes war gerade für die Kleineren ungewohnt.

Nichtsdestotrotz war es ein sehr schönes und berührendes Erlebnis. An drei Abenden zog jeweils eine kleinere Gruppe von Sternsingern von Haus zu Haus und brachte den Segen «20 * C + M + B + 21» an den Türen an. Da in diesem Jahr nur Personen besucht wurden, die sich vorgängig angemeldet hatten, wurde die Schar überall herzlichst willkommen geheissen. Dies zeigte sich nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch im Schokoladen-Vorrat, welchen die Kinder anlegen konnten. Abschluss fand das diesjährige Sternsingen in einem ökumenischen Gottesdienst in der römisch-katholischen Kirche in Zuzgen. Und auch hier kamen die elf Sternsinger nochmals zum Zug. Nebst Rap und Vers führten sie ein kurzes Theaterspiel vor und bereicherten damit den Gottesdienst, welcher von den verschiedenen Vertretern der Landeskirchen, Nikklas Raggenbass, Maria Doka und Dorothea Schlienger, gefeiert wurde. Dankbar blicken die Zuzger Sternsinger auf die vergangene Aktion zurück. Dankbar, dass es doch einen Weg gab, die Herausforderungen der aktuellen Situation zu meistern. Dankbar aber auch, dass 1800 Franken für Kinder in der Ukraine, welche ohne ihre Eltern aufwachsen müssen, gesammelt werden konnten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote