Gemeinnütziger Frauenverein Rheinfelden

  08.12.2020 Rheinfelden, Tradition

Gemeinnütziger Frauenverein Rheinfelden

Dieses Jahr ist alles anders. Viele uns liebgewordene Anlässe fanden nicht statt, doch das Backen, eine Tradition des Gemeinnützigen Frauenvereins Rheinfelden, bei der Institutionen einen Sack Guetzli erhalten und den Bezügern von Mahlzeiten eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön mitgebracht wird, diesen Brauch wollte der Verein aufrechterhalten. Gemeinsam mit Karin Küng, die die Leitung dieses Backmorgen seit Jahren innehat, wurde ein Corona taugliches Konzept erarbeitet.

Am vergangenen Samstag trafen sich um 8.30 Uhr acht Frauen vom Verein, mit Mundschutz und Handschuhen versehen, in der Schulküche des Engerfeld Schulhauses. Karin Küng, welche mit der 3. Realklasse bereits viele Vorarbeiten geleistet hatte, instruierte die Frauen. Zügig kamen sie voran, denn teilweise stand der Teig oder die Zutaten schon bereit. Zu zweit an den Kombinationen machten sie sich an die Arbeit. Viele verschiedene Guetzli wurden im Laufe des Morgens hergestellt. Die Bleche füllten sich im Nu. Anstelle des Mittagessen gab es zum Znüni selbstgemachte Zöpfli, Kaffee und Mandarinen. Nach der Pause wurden die letzten Glasuren und Anstriche gemacht und alles fertig gebacken. Weihnachtlich sahen sie aus, die Säcklein, mit Anhängern, Tannenzweiglein und rotem Bändeli. Alle waren zufrieden, lobten die gute Stimmung und die wohl etwas ruhigere Atmosphäre in diesem Jahr.

Zum Schluss erhielten die Backfrauen, nebst einem Säcklein noch 500 Gramm selbstgemachte Spätzli, die die Schüler und Schülerinnen für sie hergestellt hatten. «Danken möchten wir den vier Frauen, die zu Hause für uns gebacken haben und unser Sortiment mit eigenen Köstlichkeiten erweiterten, den Helferinnen, die dabei waren, Karin Küng und der 3. Realklasse, denen wir gerne einen Beitrag für die Klassenkasse spendeten», heiss es in einer Medienmitteilung. (mgt)

www.frauenverein-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote