Instrumentenvorstellung einmal anders

  29.10.2020 Fricktal, Musik

Indianisches Märchen zog die Schüler in ihren Bann

Das letzte halbe Jahr war bezüglich Öffentlichkeitsarbeit und Konzerttätigkeit sehr schwierig für Kulturschaffende, umso mehr freute sich die Musikschule Unteres Fricktal vergangenen Donnerstag und Freitag, das alljährliche Musikprojekt für die 3. und 4. Klassen der Region durchführen zu können.

Unter etwas besonderen Bedingungen und mit gutem Abstand- und Hygienekonzept wurden nicht nur die Rheinfelder und Kaiseraugster Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Klassen aus dem Wegenstettertal zu diesem Anlass eingeladen. Der Anlass wurde dieses Jahr an beiden Tagen in zweifacher Ausführung durchgeführt. Einige Klassen haben sich diese Gelegenheit trotz gegebener Umstände nicht nehmen lassen und sind mit ihren Lehrpersonen im Saal der Musikschule erschienen.

Eigene Choreographie einüben
Nach einer kurzen Begrüssung des Musikschulleiters Valentin Sacher wurden im ersten Teil die mitwirkenden Instrumente auf unterhaltsame Weise vorgestellt. Die Kinder konnten eifrig ihr Wissen und ihre Fragen einbringen und genossen sichtlich das Wetteifern der Instrumentallehrpersonen um die bekanntesten Melodien. Bevor die Geschichte des indianischen Jungen Kajurukre den zweiten Teil einläutete, sollten die Kinder für das Happy End eine kleine Choreographie einüben, was ihnen viel Konzentration abverlangte, aber auch sichtlichen Spass bereitete. Das indianische Märchen mit bunten Bildern und eigens dafür komponierten Musikstücken zog die Schülerinnen und Schüler so in seinen Bann, dass die gute Stunde im Flug vorbei ging.

Erfüllt mit Musik machten sich die ersten Schulklassen wieder auf den Heimweg, während sich das Orchester, welches mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule erweitert worden war, nach einer wohlverdienten Pause, für die zweite Runde vorbereitete.

Mit diesem gelungenen Anlass haben die Kinder sicher bleibende Erinnerungen und die Motivation, selbst ein Instrument spielen zu lernen, mitbekommen.

Der nächste Anlass für eine Instrumentenwahl bietet die Musikschule Unteres Fricktal am Samstag, 14. November, mit ihrem «Erlebnis Musik im Tal» in Zeiningen. Weitere Infos unter www.mu-uf.ch (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote