Martinimarkt findet statt

  24.09.2020 Frick, Kommende Events, Tradition

Die Weihnachtsmärkte in Frick und Laufenburg wurden von den Organisatoren schweren Herzens abgesagt. Die strengen Schutzmassnahmen würden die spezielle Ambiente, in welcher man sich in grosser Geselligkeit auf die Weihnachtszeit einstimmen kann, verhindern. Der besondere Zauber der Anlässe gehe somit verloren (siehe Seite 1).

Der Martinimarkt in Frick am 9. November findet hingegen statt. Das hat der Fricker Gemeinderat am Dienstag mitgeteilt. Frei nach dem Motto «lieber Märkte mit Maskenpflicht durchführen, als ganz auf Märkte verzichten» haben laut der Fricker Behörde verschiedene organisierende Aargauer Marktgemeinden nach Rücksprache mit der Sektion Nordwestschweiz des Schweizerischen Marktverbands entschieden, das Tragen von Masken an ihren Märkten vorzuschreiben. Dies soll es möglich machen, die bevorstehenden Herbstmärkte trotz andauernder besonderer Lage rund um das Corona-Virus abhalten zu können.

Weiter schreibt der Fricker Gemeinderat, dass das Tragen von Masken mittlerweile von der Bevölkerung gut akzeptiert werde und bereits auch zum gewohnten Strassenbild gehöre.

Die gemeinsame Initiative der Aargauer Marktgemeinden und des Schweizerischen Marktverbands ziele darauf ab, trotz Corona wieder Märkte durchführen zu können. Dies ist für die Marktfahrenden von existenzieller Bedeutung. Ausserdem gehören die Märkte vielerorts zum traditionellen kulturellen Leben. «Je länger Märkte ausfallen, desto grösser ist das Risiko, dass die schöne Tradition ganz verloren geht, weil Marktfahrende ihre Tätigkeit aufgeben müssen», wird in der Mitteilung festgehalten. Beide Organisationen sind überzeugt, dass die Bevölkerung sich auf die besonderen Markterlebnisse im Herbst freut und sich nicht wegen einer Maskenpflicht vom Marktbesuch abhalten lassen wird. Gut besuchte Märkte im 4. Quartal wären ein gelebtes Zeichen der Solidarität.

«Corona wird vermutlich nicht so schnell verschwinden und wir müssen lernen, damit um zu gehen. Markt mit Maske ist ein Schritt in diese neue Normalität», hält die Gemeinde Frick abschliessend fest. (mgt/sh)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote