Geglückter Saisonauftakt

  15.09.2020 Frick, Handball

Handball 2. Liga: SG Oberwil – TSV Frick 1 22:23

Nach dem abrupten Abbruch der Saison 19/20 im März war die Enttäuschung bei den Frickerinnen gross. Die Aufstiegsspiele in die 1. Liga wären in Reichweite gewesen. Nun also zurück auf Start.

Endlich, anfangs Juni konnten die Frickerinnen den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Intensiv feilte das Team von Peter Kurz und Michaela Bechtel an den Makeln der letzten Saison. Die Vorfreude auf das erste Spiel nach der sechsmonatigen Matchpause war riesig. Der Gegner, SG Oberwil, ist einer der grössten Rivalen im Kampf um den Einzug in die Finalrunde. Hoch motiviert trafen die Fricktalerinnen in der Sporthalle Therwil 99er ein. Von der ersten Minute an übernahmen die Damen des TSV Frick die Führung, sie konnten innerhalb von zehn Minuten mit einem Vorsprung von 1:5 davonziehen. Während dem Spiel schlichen sich ungewöhnlicherweise einige Fehler in der Fricker Verteidigung ein, dadurch gelang es dem Heimteam den Rückstand zu verkürzen. Mit einem hart umkämpften Vier-Tore-Vorsprung (9:13) wurden die Seiten gewechselt.

Nervenraubende Schlussphase
In die zweite Halbzeit starteten die Fricker Damen verhalten, es wurde im Angriff unüberlegt abgeschlossen und in der Verteidigung nicht konsequent zugepackt. Trotzdem konnte immer ein kleiner Vorsprung zugunsten der Frickerinnen gehalten werden. In der letzten Viertelstunde wurde die Partie zunehmend hektischer und war beidseitig geprägt von etlichen Zeitstrafen. Zwei Minuten vor Schluss gelang dem Heimteam aus Oberwil das erste Mal im Spiel der Ausgleich zum 22:22. Es folgte eine nervenraubende Schlussphase. Das Auswärtsteam traf in der 59. Minute zum Führungstreffer. Der darauffolgende letzte Angriff der Oberwilerinnen, konnte durch den starken Siegeswillen der Fricker Verteidigung erfolgreich abgewehrt werden. Somit konnte das Fricker Damen 1 die ersten zwei sehr wichtigen Punkte zum Saisonstart mit nach Hause nehmen.

Das Ziel ist nun aus den Fehlern dieses Spiels zu lernen und in den folgenden Spielen die Leistung stetig zu steigern. Denn für das erste Saisonziel, den Einzug in die Finalrunde, muss jedes Spiel ein Sieg sein. Weiter geht es am nächsten Samstag, 19. September, 16.30 Uhr, mit dem ersten Heimspiel in der Fricker Ebnet. Das Damen 1 freut sich auf zahlreiches und lautstarkes Publikum in der Fricker Ebnet. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote