Fasnacht 2021 in Rheinfelden fällt aus

  29.09.2020 Rheinfelden, Tradition

Der Vorstand der Fasnachtsgesellschaft Rheinfelden hat sich dazu entschieden, die Fasnacht 2021 zu verschieben und im Jahr 2022 mit doppeltem Elan durchzustarten.

Es ist erwartet worden, jetzt liegt die offizielle Meldung vor: «Die Fasnacht 2021 wird in Rheinfelden n icht stat t f i nden u nd ins Jahr 2022 verschoben», heisst es in einer Medienmitteilung der Fasnachtsgesellschaft Rheinfelden (FGR). «Schon jetzt kann man erwarten, dass in der bevorstehenden Herbst- und Winterzeit die Grippeerkrankungen stark steigen werden und das Virus sich nach Expertenaussagen in der kalten Jahreszeit bei uns wohl fühlen wird. Die Rhyfälder Fasnacht war in diesem Jahr einer der grossen jährlich stattfindenden Anlässe der Stadt Rhyfälde – die schönen Erinnerungen bleiben. Doch das Risiko einer Massen-Ansteckung ist bei einer Durchführung auch mit Schutzkonzept zu hoch», heisst es zur Begründung. Während den vier Fasnachtstagen vom 3. Schmutzig bis am Sonntagabend sind jeweils mehrere tausend Fasnächtler in den Gassen und Beizen unterwegs. Bei den farbenfrohen Umzügen, also am Kinderumzug am Samstag und am grenzüberschreitenden Umzug mit der Narrenzunft Badisch Rheinfelden am Sonntag, sind rund 30‘000 Zuschauer vor Ort. «Das Risiko wäre beim heutigen Wissensstand enorm gross», halten die FGR-Verantwortlichen fest.

«Eine Option unter einer strengen Maskenpflicht und mit Abstandsregeln wäre denkbar. Doch wie soll das in den Beizen, am Schnitzelbankabend und an den Umzügen überhaupt möglich sein – wer kontrolliert das Maskentragen in der dichten Menschenansammlung schlussendlich? Aus diesen Gründen haben wir - wie unsere Kollegen der Narrenzunft Badisch-Rheinfelden auch - entschieden, die gesamte Fasnacht 2021 nicht durchzuführen.» Das Organisationskomitee des «Füürballs» sitzt in den nächsten Tagen zusammen, um über die Durchführung zu entscheiden. «Die Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, aber die Gesundheit ist uns wichtiger als die immer sehr tollen Fasnachtstage. Wir sind zuversichtlich, dass im Jahr 2022 der schöne alte Brauch wieder in gewohnten Rahmen in unserer schönen Altstadt durchgeführt werden kann.»

Die Fasnacht findet im übernächsten Jahr voraussichtlich von Donnerstag, 24. Februar 2022, bis Sonntag, 27. Februar 2022, statt. «Wir von der FGR arbeiten bereits am Konzept 2022 und sind überzeugt, dass die Fasnachtstage noch stimmungsvoller und farbenfroher werden.» (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote