Gesundheitsforum sorgte für Bewegung

  18.08.2020 Rheinfelden, Gesundheit

Am Wochenende war viel los

Ein voll bepacktes Wochenende für das Gesundheitsforum Rheinfelden: Am Freitag konnte Präsidentin Béa Bieber zusammen mit Dominik Burkhardt, Stadtrat von Rheinfelden, Helfer des Coronahelfer-Netzwerkes zum Dankesanlass begrüssen. Im Garten des Treffpunktes der römisch-katholischen Kirche fand ein kleiner, aber feiner Begegnungsanlass statt, zu welchem alle Helferinnen und Helfer des Netzwerkes und Vertretungen von Partnerorganisationen eingeladen waren. Im Zentrum stand der gemeinsame Austausch und das «sich wieder treffen» nach dem intensiven Einsatz während des Lockdowns. «Ihr habt euch mutig engagiert, zu einer Zeit, als viele unsere Hilfe schnell und sicher benötigten. Danke euch allen dafür», führte Béa Bieber aus. Sie informierte darüber, dass der Abschlussbericht des Helfernetzwerkes erstellt ist und an die Stadt und die Partnerorganisationen verteilt wurde. Dominik Burkhardt schloss sich dem Dank an alle an und wies auf den Bericht über die Arbeit des Gesundheitsforum in der aktuellen Broschüre von Benevol hin: «Ihr habt schnell und gut organisiert individuelle und bedarfsgerechte Hilfe angeboten. Es war für viele von euch sicher auch eine prägende Erfahrung, unter diesen Umständen im Einsatz zu sein.» Angelo Pisano spielte mit seinem Sohn für die Gäste auf und schaffte damit einen wunderbaren musikalischen Rahmen für das Treffen.

Am Samstag fanden dann gleich zwei durch das Gesundheitsforum organisierte Bewegungsanlässe statt: Beim Schnupperkurs in Parkour konnten Jugendliche lernen, natürliche Hürden und Hindernisse ohne Verletzungen und mit Freude zu überwinden. Geleitet durch Timo Waldmeier, Parkour-Coach, konnten die Kursteilnehmer mit steigender Schwierigkeitsstufe lernen, wie dies am einfachsten und wirkungsvollsten funktioniert und wie viel Spass dies machen kann.

Die Kurzwanderung unter der Leitung von Dr. phil. Paul Scheidegger führte ebenfalls am Samstag zum Thema «Resilienz stärken» in den Rheinfelder Forst. Béa Bieber konnte dazu interessierte Teilnehmer begrüssen und hinter dem Augarten in den kühlen Wald begleiten: «Bewegung und gesunde Ernährung ist in diesen Zeiten doppelt wichtig. Sie stärken das Immunsystem. Seine eigene Resilienz kann man ganz bewusst stärken. Wir zeigen euch heute wie.» Zusammen mit dem Stiftungsratsmitglied Ferhat Özcevik aus dem Augarten begleitete Béa Bieber die Kurzwanderung und freute sich über das grosse Interesse an einfachen, aber wirkungsvollen Achtsamkeits- und resilienzstärkenden Übungen. Ein kurzer Imbisshalt rundete das Angebot ab. Auf Wunsch der Augarten-Bevölkerung (die Umfrage dazu wurde am letzten Weihnachtsmarkt im Augarten lanciert) finden nun Gesundheitsforum-Anlässe abwechselnd in Rheinfelden-Ost und Rheinfelden-West statt. (mgt)

www.gesundheitsforum-rhf.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote