Eintauchen in die Bergwerk-Welt

  11.08.2020 Gipf-Oberfrick, Jugend, Musik

Bei schönstem Sommerwetter besammelten sich über 30 Sängerinnen und Sänger des Jugendchors und Begleitpersonen beim Gemeindenplatz in Gipf-Oberfrick. Alle freuten sich auf den gemeinsamen Ausflug. Zuerst ging es Richtung Feuerstelle beim Sinnespfad Gipf-Oberfrick. Dort mussten alle Teilnehmer ein Quiz lösen, um dann per WhatsApp einen Foto-Hinweis zu bekommen, in welche Richtung es weitergeht. Auf dem Kornberg angekommen durften sie auf dem Bauernhof bei Nicole Reimann ein feines Znüni geniessen. Gestärkt ging die Wanderung weiter Richtung Herznach. Das Bergwerk Herznach war das Ziel der Reise. In zwei Gruppen eingeteilt, erhielten sie einen interessanten Einblick in die Geschichte des Eisenerzabbaus im oberen Fricktal. Dafür durften die Teilnehmenden das kühle Tunnelsystem und das Bergwerkmuseum besichtigen und eine Fahrt in der Bergwerkbahn erleben. Danach hatten alle grossen Hunger. Die Reisegruppe staunte nicht schlecht, als ein Grill voller Würste und diverse feine Salate auf sie warteten. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Verein Eisen und Bergwerke Herznach, der die Gäste mit einem feinen Mittagessen verwöhnt hat.

Der Chorleiter Marcel Hasler hatte aber noch eine Überraschung vorbereitet. Plötzlich stand ein Zauberer inmitten der Kinder. Tommy Müller aus Wittnau führte Zaubertricks vor und anschliessend durften die Kinder einen Zauberstab basteln, brennende Kerzen essen und Zaubertricks im Detail kennenlernen. Die leuchtenden Augen der Kinder zeigten, welch grossen Spass sie hatten. Weniger Spass hatten die Kinder, als es wieder Richtung nach Hause ging. Schliesslich wartete ein zirka zweistündiger Marsch in der heissen Sonne auf uns. Als wir uns auf dem Vorplatz des Bergwerks besammelten staunten wir nicht schlecht, als ein Traktor mit Anhänger zufuhr. Auch diese Überraschung ist Marcel Hasler geglückt und so wurden alle über den Kornberg nach Gipf-Oberfrick gefahren. Zufrieden und glücklich genossen alle noch ein Glacé beim Pfarrheim. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote