Eine Investition in Kinder und Familien

  06.08.2020 Zuzgen, Wegenstetten

Tagesstrukturen für das Wegenstettertal

Nach den Sommerferien bietet die Gemeinde Zuzgen Tagesstrukturen an. Kindergärtler und Primarschüler des Wegenstettertals haben somit die Möglichkeit einer ganztägigen Betreuung, ergänzend zum regulären Unterricht.

Janine Tschopp

«Wir wollen Kindern und ihren Eltern ein Angebot machen und als familienund kinderfreundliche Gemeinde ein Zeichen setzen», sagt Daniel Hollinger, Gemeindeammann von Zuzgen. Ab nächster Woche bietet die Gemeinde schulergänzende Tagesstrukturen für das ganze Wegenstettertal an. Neben einer Betreuung vor Schulbeginn, einer Mittagspause mit Verpflegung wird auch eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Das bedeutet, dass Kindergärtler und Primarschüler die Möglichkeit haben, ab 6.45 bis 18 Uhr, ergänzend zum regulären Schulunterricht, betreut zu werden. Wie Daniel Hollinger berichtet, wird als Betreuungsort das Gemeindezentrum der refor m ier t en K i rchgemei nde Wegenstettertal genutzt.

Erste Umfragen vor neun Jahren
«Die Geschichte hat schon früh begonnen», erklärt die Zuzger Gemeinderätin und Schulpf legerin Karin Michel. Mittels Umfrage wurde bereits 2011 abgeklärt, ob im Dorf ein Bedürfnis nach Tagesstrukturen vorhanden ist. «Das Resultat war damals ernüchternd, nicht einmal ein Mittagstisch war gefragt», schildert Michel.

In der Zwischenzeit habe sich aber einiges verändert, erklären Daniel Hollinger und Karin Michel. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass einige Schüler in Zuzgen an einer Privatschule unterrichtet werden. Hollinger und Michel vermuten, dass die dort angebotenen Tagesstrukturen ein wichtiges Argument für Familien sein könnten. Zudem ist vor vier Jahren das kantonale Kinderbetreuungsgesetz in Kraft getreten, wonach die Gemeinden verpflichtet sind, den Zugang zu einem Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung bis zum Abschluss der Primarschule sicherzustellen. Wie Karin Michel berichtet, kooperiert Zuzgen seither mit Tagesfamilien-Organisationen der Umgebung.

Vor zwei Jahren hat die Gemeinde Zuzgen beschlossen, für ihr Dorf und das ganze Tal schulergänzende Tagestrukturen anzubieten. «Das ist die Zukunft», betont Karin Michel. Bis anhin sind sieben Kinder (fünf aus Zuzgen und zwei aus Hellikon) angemeldet. Pro Betreuungsstunde bezahlen die Eltern acht Franken. Die Gemeinde, für die das Angebot auch ein finanzieller Aufwand bedeutet, erhofft sich für die Zukunft noch mehr Anmeldungen. «Auch wenn es uns etwas kostet. Es ist wichtig, in Kinder und Familien zu investieren», ist Daniel Hollinger überzeugt.

Informationen (Reglement, Tarif, Anmeldeformular) zu den Tagesstrukturen sind online unter zuzgen.ch/bildung/ tagesstruktur zu finden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote