Das Gesundheitsforum sorgt für Aktivitäten

  06.08.2020 Rheinfelden, Gesundheit

Diverse Angebote zur Gesundheitsförderung

Die Corona-Fallzahlen werden täglich genau studiert; aktuell sind sie wieder steigend. Viele sind dabei verunsichert, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen sollen und an welchen eher nicht. Das Gesundheitsforum Rheinfelden hat alle seine gesundheitsfördernden Angebote geprüft, wenn nötig den aktuellen Vorgaben und Rahmenbedingungen angepasst und einem Sicherheitskonzept unterstellt. «Wir wollen gerade jetzt den Menschen zeigen, wie sie sich auch in dieser speziellen Situation fit halten und ihr Immunsystem stärken können. Dies geht am besten über die Ernährung und viel Bewegung», hält Béa Bieber, Präsidentin des Gesundheitsforums und Grossrätin, fest. Neben den kleinen Jogging- und Walking-Gruppen, die seit Juni wieder angeboten werden, findet nun am Samstag, 8. August, um 10 Uhr im Augarten (Rheinfelden) ein Einführungskurs zur Nutzung der Fitnessgeräte im öffentlichen Raum statt. Unter der Leitung von Tobias Wehrli, Sportwissenschaftler und Leiter Medical Fitness Rheinfelden, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die Geräte richtig und effizient genutzt werden können. «Wenn man ein paar einfache Regeln bewusst einhält, so ist dies auch unter den aktuell geltenden Auflagen und Bestimmungen gut möglich.» Treffpunkt ist am Samstag vor dem Eingang des Augarten-Schulhauses. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am Samstag 15. August, wird die nächste geführte Wanderung zum Thema «Resilienz stärken» durchgeführt. Treffpunkt: Vor dem Pelikan im Augartenzentrum um 13.30 Uhr. Unter der Leitung von Paul Scheidegger geht es für zirka zwei Stunden in den Rheinfelder Forst. Auf einfache Weise wird erklärt, wie man den Wald und seine Kraft für die eigene Gesundheit nutzen kann. Auch dieser Anlass ist kostenlos und es braucht keine Anmeldung dafür.

Ebenfalls am Samstag, 15. August, findet der zweite Schnupperkurs für 12-15-jährige Jugendliche in der Disziplin Parkour in Rheinfelden statt. Dieser Kurs kostet 30 Franken pro Person und benötigt eine Anmeldung. Es sind noch ein paar Plätze frei. «Der Stiftungsrat des Gesundheitsforums freut sich über alle, die sich in der freien Natur bewegen und damit einen wichtigen Beitrag zu ihrer Gesundheit und Gesunderhaltung leisten.» (mgt)

www.gesundheitsforum-rhf.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote