Die Hela 2020 findet nicht statt

  21.07.2020 Brennpunkt, Laufenburg

«Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viel diskutiert und lange Zeit gehofft, dass wir die traditionelle hela auch dieses Jahr durchführen können», betont
Präsident Raffael Blaser. Das Interesse der Gewerbetreibenden war gross. Die Standflächen in der Stadthalle waren praktisch ausgebucht und mehr Marktfahrer denn je hatten Interesse am zweiten Oktoberwochenende nach Laufenburg zu kommen.
Die unsichere Lage, wie es mit Grossveranstaltungen weitergeht, die teilweise wieder steigenden Infektionszahlen mit ersten neuen Einschränkungen und die Tatsache, dass ein funktionierendes Schutzkonzept kaum möglich und durchführbar gewesen wäre, hat nun aber letztlich doch zur Absage geführt. «Die Gesundheit aller steht klar im Vordergrund, wir möchten deshalb diesbezüglich kein Risiko eingehen», so Blaser. Schliesslich besuchen jedes Jahr zwischen 20’000 und 30\'000 Menschen die hela. Es ist erst das zweite Mal in der über 70‐jährigen Geschichte, dass die Laufenburger Herbstmesse nicht stattfindet. 1957 erfolgte die Absage aber aus einem erfreulicheren Grund: Aufgrund der grossen Feierlichkeiten zum 750‐Jahr‐Jubiläum der Stadt Laufenburg wurde auf die Durchführung verzichtet.
Die hela mit ihren drei Säulen Gewerbeausstellung, Markt und Chilbi gehört im Herbst traditionellerweise zu Laufenburg und zur Region. Sie lebt unter anderem von ihrem Volksfestcharakter und vom fröhlichen Beisammensein in den Beizli. «Nun hoffen wir, dass sich die Corona‐Situation beruhigt und wir gemeinsam mit allen Ausstellern und Besuchern 2021 wieder ein schönes Volksfest feiern können», so Raffael Blaser. Das Datum dafür steht bereits fest: Die 72. hela soll vom 8. bis 10. Oktober 2021 stattfinden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote