Existenzielle Herausforderungen bei den Kunstturnern

  23.06.2020 Fricktal, Turnen, Nordwestschweiz

Spendenaktion soll Finanzen wieder ins Lot bringen

Seit zwei Wochen ist der normale Trainingsbetrieb am Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) wieder aufgenommen worden. Mangels Wettkämpfen fehlen jedoch Einnahmen.

Ueli Waldner

«Eine besondere Zeit erfordert spezielle Ideen und Massnahmen. Die vergangenen Wochen waren für uns alle sehr intensiv und haben uns jeweils unterschiedlich in Anspruch genommen. Mitte März mussten wir wegen dem vom Bundesrat beschlossenen landesweiten Lockdown betreffend Corona-Pandemie innerhalb von wenigen Stunden sämtliche Angebote einstellen und lernen, mit der neuen Situation umzugehen». Diese Sätze stehen am Anfang des Briefes von Geschäftsleiter Thomas Rutishauser, der sich an die Freundinnen und Freunde des NKL, Nutzerinnen und Nutzer der verschiedenen Angebote und Interessierte richtet. Angesprochen sind auch im Fricktal wohnende Personen. Sämtliche Hallen blieben während zwei Monaten komplett geschlossen. Erst ab dem 11. Mai traten stufenweise die ersten Lockerungen im Trainingsbetrieb der Kunstturner und -turnerinnen sowie im Trampolinturnen in Kraft. Seit dem 8. Juni ist unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln der normale Trainingsbetrieb wieder aufgenommen worden und auch die restlichen Angebote sind wieder geöffnet. Das bedeutet, dass alle Trainingsgruppen und auch das Krabbel- und Kidz-Gym sowie das Freie Training wieder zu ihren normalen Zeiten und in normalem Umfang trainieren können. Ebenso können die verschiedenen Kursangebote wieder starten.

Drei Monate ohne Einnahmen
Dem Finanzchef des NKL-Vorstandes, Edgar Senn, bereiten die Finanzen grosse Sorgen. Zwei grosse, zweitägige Wettkämpfe (Mittelländische Kunstturnertage und die Schweizer Meisterschaften im Trampolinturnen) hätte das Liestaler Leistungszentrum organisiert, wurden aber abgesagt. «Es fehlen rund 95 000 Franken, die das NKL mit dem Reingewinn aus Wettkämpfen, den Eintritten für das Krabbel- und Kidz-Gym sowie des Freien Trainings und zahlreicher Kurse erzielt hätte. Diese Mittel fehlen uns und können nicht aus Reserven gedeckt werden», bilanziert Senn. Mit der Aktion «Zämme schaffe mir dr spagat» hat das NKL eine Spendenaktion lanciert, welche für beide Seiten attraktiv ist. Wer 100 Franken (oder mehr) spendet, erhält dafür einen Gutschein entweder für ein Spezialticket für die 15. Ausgabe von Soul of Gym 2021 oder ein 5er Abo Krabbel- oder Kidz-Gym inklusive einem NKL-Teddybären für die jüngsten Besucherinnen und Besucher. Diese Aktion soll die Zukunft des NKL sichern und die entstandene finanzielle Lücke reduzieren.

www.nkl-liestal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote