Elternabend per Videokonferenz

  23.04.2020 Mettauertal, Schule

Die Schule Mettauertal wählt diese digitale Lösung

Der Elternabend der Schule Mettauertal wird heute Abend erstmals per Zoom durchgeführt. Gemäss Schulpflegepräsidentin Sandra Hauri könnte es eine kantonale, wenn nicht gar nationale Premiere sein.

Bernadette Zaniolo

Schulunterricht per Zoom, Skype und anderen digitalen Kanälen ist seit Corona in aller Munde. Mütter, Väter, Kinder, Lehrpersonen: plötzlich befassen sich alle Generationen mit dieser Technologie. Der Elternabend von heute Donnerstag war gemäss Sandra Hauri schon lange geplant. «Einen Gesamt-Elternabend via Zoom, das hat es so viel wir wissen noch nie gegeben», so die Präsidentin der Schulpflege.

Die Idee brachte Schulleiter Martin Steinacher ein. Zusammen mit ihm zeichnet Sandra Hauri für die Moderation verantwortlich. «Wir sind gespannt, wie es klappt», sagt sie mit einem Lächeln. Eine Herausforderung ist es auf jeden Fall für alle Teilnehmer. Denn: Zirka 20 Lehrer und gegen 100 Familien sowie weitere Personen sind zu diesem Zoom-Meeting eingeladen. Dazu kommt, dass Eltern aus zehn Nationen dabei sein werden. «Es wird schriftdeutsch gesprochen», verrät Hauri. Im Fokus des Elternabends stehen die Änderungen durch den Lehrplan 21 im kommenden Schuljahr sowie die Auswirkungen durch die neue Ressourcierung ab dem kommenden Schuljahr und die Klassenbildung im Schuljahr 2020/2021. Zudem wird über den Schulweg mit Bus und Terminänderungen infolge Corona informiert. Und was, wenn es nicht alle betroffenen Familien in das Zoom schaffen? «Wir zeichnen dies auf und können es dann über die Schulcloud verschicken», verrät Sandra Hauri. Sie ist jedoch optimistisch. Dank Sponsoring (die NFZ berichtete) verfügt jede betroffene Familie über einen Laptop oder PC.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote