Laufenburger Ortsbürger schicken Museumskredit bachab und damit das ganze Erweiterungsprojekt

  09.02.2020 Gemeinden, Politik, Laufenburg, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal

Der Plan war, das Museum Schiff in Laufenburg für 4,1 Millionen Franken umfassend zu sanieren und umzubauen. An diese Kosten sollten sich die Einwohnergemeinde mit  500000 Franken und die Ortsbürger mit 850000 Franken beteiligen. An ihren Versammlungen im November 2019 stimmten die Einwohnergemeinde wie auch die Ortsbürger den Krediten zu. Im Dezember kamen dann gegen beide Beschlüsse die Referenden zustande.

Am Sonntag schickten die Ortsbürger an der Urne ihre Kreditbeteiligung mit einem knappen Ergebnis bachab.  174 Nein-Stimmen standen 156 Ja-Stimmen gegenüber. Die Stimmbeteiligung betrug 63,1 Prozent.

Knapp war das Ergebnis auch bei der Einwohnergemeinde. Hier sagten 483 Stimmberechtigte Ja zum Kredit. 451 lehnten ihn ab. Die Stimmbeteiligung lag bei 47,1 Prozent

Die Enttäuschung beim Laufenburger Museumsveren und Pro-Komitee ist gross. Wie es mit dem Museum Schiff weitergehen werde, sei nun völlig offen, denn das Ja der Einwohnergemeinde sei ein Ja zum ganzen Projekt. Ein Projekt, dass nicht einfach abgeändert oder gekürzt werden könne. Es sei davon auszugehen, dass jetzt das Augenmerk auf die dringendsten Sanierungsarbeiten gelegt werde. Diese würden keinen weiteren Aufschub mehr ertragen, heisst es vonseiten Museumsverein. (sh)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote