Laufenburger Ortsbürger schicken Museumskredit bachab und damit das ganze Erweiterungsprojekt

| So, 09. Feb. 2020

Die Laufenburger Ortsbürger haben Nein zum Museumskredit von 850000 Franken gesagt. Die Einwohnergemeinde legte bei ihrer Referendumsabstimmung zum Museumskredit von 500000 Franken ein Ja in die Urne.

Der Plan war, das Museum Schiff in Laufenburg für 4,1 Millionen Franken umfassend zu sanieren und umzubauen. An diese Kosten sollten sich die Einwohnergemeinde mit  500000 Franken und die Ortsbürger mit 850000 Franken beteiligen. An ihren Versammlungen im November 2019 stimmten die Einwohnergemeinde wie auch die Ortsbürger den Krediten zu. Im Dezember kamen dann gegen beide Beschlüsse die Referenden zustande.

Am Sonntag schickten die Ortsbürger an der Urne ihre Kreditbeteiligung mit einem knappen Ergebnis bachab.  174 Nein-Stimmen standen 156 Ja-Stimmen gegenüber. Die Stimmbeteiligung betrug 63,1 Prozent.

Knapp war das Ergebnis auch bei der Einwohnergemeinde. Hier sagten 483 Stimmberechtigte Ja zum Kredit. 451 lehnten ihn ab. Die Stimmbeteiligung lag bei 47,1 Prozent

Die Enttäuschung beim Laufenburger Museumsveren und Pro-Komitee ist gross. Wie es mit dem Museum Schiff weitergehen werde, sei nun völlig offen, denn das Ja der Einwohnergemeinde sei ein Ja zum ganzen Projekt. Ein Projekt, dass nicht einfach abgeändert oder gekürzt werden könne. Es sei davon auszugehen, dass jetzt das Augenmerk auf die dringendsten Sanierungsarbeiten gelegt werde. Diese würden keinen weiteren Aufschub mehr ertragen, heisst es vonseiten Museumsverein. (sh)

 

Kommentare

Vieleicht ist es jetzt doch nochmal eine Überlegung wert, ein richtiges Schiff, was auch schwimmt zu unterstützen ( nicht zu finanzieren ), damit wenigstens die Fahrgastschifffahrt in Laufenburg gesichert ist.Denn letzte Woche haben die Ortsbürger die Unterstützung für Fahrgastschifffahrt für Herrn Große und seine Frau die das Fahrgastschiff Löwen von Laufenburg von Herrn Schroff übernehmen wollen zurückgezogen.Warum auch immer?

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses