Comedy, Musik und viel Herzblut

  04.02.2020 Zuzgen, Musik

Erste Ausgabe von «Mario & Co.medy» ist gelungen

Seit ein paar Jahren ist Mario Hürbin für das Programm und die Moderation bei «klangheimli.ch» verantwortlich. Am Samstag präsentierte der Zuzger sein erstes eigenes Comedy-Programm.

Janine Tschopp

«Ich bin guten Mutes, und ich freue mich sehr auf den Abend und auf jeden einzelnen Besucher. Wenn es nichts wird, dann haben wir ja eine Bar», sagte Mario Hürbin im November zur NFZ im Hinblick auf vergangenen Samstag. Und dann war er da, dieser 1. Februar, den der Zuzger im Kalender schon lange rot eingetragen hatte. Es war der Abend, an welchem Mario Hürbin zusammen mit Severin Gysin, Ivan Gysin, Mike Labhardt, Fabio Sacher und Naomi Kamm seinen ersten eigenen Event «Mario & Co.medy» präsentierte. Viele Menschen aus der Region kennen Mario Hürbin unter anderem vom Zuzger Kulturanlass «klangheimli.ch», wo er seit ein paar Jahren für das Programm und die Moderation verantwortlich ist.

Midlife-Crisis
Die Zuschauer empfingen den Gastgeber am Samstagabend mit einem tosenden Applaus. Der 25-Jährige erzählte dann, dass die Idee eines eigenen Comedy-Programms im letzten Jahr, während seiner Midlife-Crisis entstanden sei. Er habe geplant, spezielle Ereignisse aus seinem Alltag ins Programm einfliessen zu lassen. Nur leider sei genau seit diesem Zeitpunkt überhaupt nichts mehr passiert. Zehn Tage vor dem Event sei er dann in Panik geraten. Dem Publikum wurde eine Videoeinspielung gezeigt, in welcher Mario Hürbin den Wahrsager Mike Shiva (alias Ivan Gysin) angerufen hatte, um ihn um Rat zu fragen. Auch Shiva hatte nicht weitergewusst und lediglich festgestellt: «Du bisch im Seich.»

Mario Hürbin erzählte dem Publikum dann von einigen Missgeschicken bei der Arbeit im Haushalt, seit er aus dem «Hotel Mama» ausgezogen war.

Starker zweiter Teil
Im zweiten Teil präsentierte Mario Hürbin zusammen mit Fabio Sacher, der ihn musikalisch begleitete, eine «Ode an Deutschland», in welcher er sich über spezielle deutsche Ortsnamen lustig machte. Diese Nummer kam beim Publikum sehr gut an. Auch bei der folgenden Nummer, als Mario Hürbin und seine Kollegen das Lied «Party Rock Anthem» interpretierten, indem sie in Bierflaschen bliesen, applaudierten die Zuschauer begeistert. Schön waren auch weitere musikalische Programmteile, die durch Fabio Sacher am Keyboard und die Sängerin Naomi Kamm präsentiert wurden.

«Für mich hat es absolut gestimmt»
Nach fast drei Stunden war Mario Hürbins erster Comedy-Event zu Ende, und das Publikum feierte ihn und seine Kollegen mit Standing Ovations. «Für mich hat es absolut gestimmt», sagte Mario Hürbin nach der Show zur NFZ. Dies obschon die Reaktionen des Publikums auf seine Pointen im ersten Teil ein paar Mal eher verhalten ausgefallen seien. «Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht», meinte er. Aber es habe Spass gemacht.

Diese Freude von Mario Hürbin, seinen Kollegen und den zirka 30 Helferinnen und Helfer war gut zu spüren und übertrug sich auch auf das gut gelaunte Publikum.

Nun darf man gespannt sein, wie es mit der Comedy-Karriere des jungen Betriebsökonomen weitergeht. Klar ist: die Feuertaufe von «Mario & Co.medy» ist gelungen, und die 330 Besucher haben den Abend in vollen Zügen genossen. Klar ist ebenfalls, dass Mario Hürbin sich auf der Bühne wohlfühlt und auch in Zukunft immer wieder einmal dort anzutreffen ist. Ob es eine zweite Ausgabe von «Mario & Co.medy» gibt, weiss der Gastgeber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote