Singprojekt mit Konzert in Palästina

  14.01.2020 Frick, Kommende Events, Musik

Fricker Chor im «Heiligen Land»

Ein ganz besonderes Singprojekt führte anfangs Januar 50 Sängerinnen und Sänger aus den Chören SMW Frick (Projektchor der reformierten Kirche Frick) und dem Singkreis Wohlen (Chor der reformierten Kirche Wohlen bei Bern) ins «Heilige Land». Bereits vor anderthalb Jahren hatten sie sich entschlossen, gemeinsam auf diese eindrückliche Reise nach Palästina zu gehen. So standen dann die Reisenden mit einem Kribbeln im Bauch am Flughafen Zürich. Nach dem Flug brachte ein Bus die Gruppe von Tel Aviv nach Palästina, wo in Beit Jala in der Abrahams Herberge die Unterkunft bezogen wurde. Bereits auf der Fahrt dorthin erhielten sie einen prägenden Eindruck der politischen Situation in diesem Land. An der Grenze Israel/Palästina empfing sie eine drei Meter hohe Mauer, unterbrochen durch Wachtürme, Eisenzäune mit Spitzen bewehrt und ausgerolltem Stacheldraht. Und dann war da noch eine riesengrosse rote Tafel, die darauf aufmerksam macht, dass man palästinensisches Gebiet betrete und dies lebensgefährlich sei. Das Gegenteil war der Fall. Die Leute entpuppten sich als sehr gastfreundlich, warmherzig und friedliebend, trotz ihrer schwierigen ökonomischen und politischen Lage.

Zusammen mit dem Jugendorchester der Musikhochschule wurde, neben diversen Besichtigungen von heiligen Stätten und dem Toten Meer, fleissig am Konzertprogramm gefeilt. Die Höhepunkte der Reise waren sicher die Konzerte in Jerusalem, Ramallah und Bethlehem vor einem jeweils begeisterten Publikum, vom Baby bis zum Minister und dem Schweizer Botschafter.

Viele Eindrücke, viel Wissen über ein Gebiet, von dem man bei uns immer hört, wenn gerade eine Rakete abgefeuert worden ist, neue Freundschaften und Begegnungen mit offenen Menschen, die, trotz allen Steinen, die ihnen die israelische Regierung in den Weg legt, am Frieden arbeiten reisten mit in die Schweiz zurück. Und nun darf die wunderschöne Musik auch in der Schweiz noch dreimal, gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musiker aus Palästina, alle haben ein Ausreisevisum erhalten, aufgeführt werden. Zu hören ist das spezielle Konzertprogramm auch in der katholischen Kirche Frick am Sonntag, 19. Januar um 17 Uhr. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote