Buben-Boom in Baden

  01.01.2020 Aargau, Gesundheit

Im Kantonsspital Baden (KSB) sind im Jahr 2019 insgesamt 1677 Kinder auf die Welt gekommen. Das sind rund fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Nimmt man die Statistik als Grundlage, dann heisst das typische Badener Baby Leandro, ist 49 Zentimeter gross und 3318 Gramm schwer.
Das grösste Baby, das im vergangenen Jahr im KSB das Licht der Welt erblickte, mass 55 Zentimeter, das schwerste brachte stolze 4875 Gramm auf die Waage. Nicht alle Geburten verliefen wie am Schnürchen: Über 300 Babys mussten auf der Frühchen-Station betreut werden, ehe ihre Eltern sie nach Hause mitnehmen durften. Die älteste Mutter, die sich über Nachwuchs freuen durfte, war 46 Jahre alt.
Die KSB-Geburtsstatistik weist für das Jahr 2019 insgesamt 760 Mädchen und 917 Buben aus. Knaben sind mit einem Anteil von 55 Prozent also überdurchschnittlich vertreten. Im Vergleich dazu weisen die aktuellsten Zahlen der schweizweiten Statistik ein nahezu ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei den Neugeborenen aus: 51 Prozent Buben, 49 Prozent Mädchen.
Ob das Universalgenie Leonardo da Vinci, an dessen Tod vor 500 Jahren weltweit erinnert wurde, die Aargauer bei der Namensgebung inspiriert hat, sei dahingestellt. Fakt ist, dass Leandro im vergangenen Jahr der häufigste Vorname war. Auf der Hitliste der beliebtesten Jungen-Namen verwies er David, Diego, Noar und Levi auf die Plätze. Bei den Mädchen schwang Alina obenauf, gefolgt von Amina, Sofia, Lea und Lina. (mgt)
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote