«Eine Show für das Auge und das Herz»

Mi, 11. Dez. 2019
Einstimmung auf Weihnachten: Dani Kalt und «Klangtastisch» laden zu einem besonderen Konzert ein. Fotos: zVg

Dani Kalt und «Klangtastisch» gastieren am 13. Dezember in Rheinfelden

Englische und amerikanische Weihnachtslieder, aber auf Schweizerdeutsch gesungen – das bietet der Chor «Klangtastisch» an seiner Weihnachtsshow in Rheinfelden.

Valentin Zumsteg

«Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein sehr emotionales Konzert mit viel Action», erklärt Dani Kalt. Am Freitag, 13. Dezember, gastiert er mit seinem Chor «Klangtastisch» in der römisch-katholischen Kirche St. Josef in Rheinfelden. «Wir bieten eine Weihnachtsshow für das Auge und das Herz», so Kalt. Insgesamt rund 40 Sängerinnen und Sänger sind dabei, sie werden in unterschiedlichen Formationen auf sechs Bühnen auftreten. Zu den Liedern haben sie verschiedene Choreographien einstudiert. «Wir sind immer in Bewegung. Das ist für die Sängerinnen und Sänger eine Herausforderung. Wir wollen aber niemals statisch sein», so Kalt.

«E Chraft us Liecht»
Gesungen werden vor allem englische und amerikanische Weihnachtslieder. Das Besondere dabei: «Mit wenigen Ausnahmen singen wir alle Lieder auf Schweizerdeutsch. Das hat eine ganz andere Wirkung», erklärt der Chorleiter. So wird aus «Amazing Grace» dann «e Chraft us Liecht» und der Bing Crosby-Klassiker «White Christmas» heisst «Wissi Wiehnacht».

«Weihnachten ist für mich etwas ganz Besonderes. Es hat eine grosse Bedeutung. In der Weihnachtszeit soll man die Gemeinschaft pflegen. Da gehört das Singen dazu. Ich bin auch gegen die Abschaffung der Weihnachtslieder in den Schulen», sagt Kalt.

Viel erlebt
Dani Kalt wohnt zwar in Sissach, doch er hat einen starken Bezug zum Fricktal. «Ich wurde in Rheinfelden geboren. Der Chor probt heute in Mumpf. Viele Sängerinnen und Sänger stammen aus dem Fricktal. Wir fühlen uns hier sehr wohl.» «Klangtastisch» gibt es seit Oktober 2015. Im laufenden Jahr trat der Chor unter anderem am A-Capella-Festival in Appenzell auf und sorgte dort für Furore, wie Kalt erzählt. Die Weihnachtsshow soll nun der Höhepunkt eines ereignisreichen 2019 werden.

«Klangtastisch» tritt am Freitag, 13. Dezember, um 20 Uhr, in der römisch-katholischen Kirche St. Josef in Rheinfelden auf. Türöffnung ab 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kollekte.

www.klangtastisch.ch

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses