Dieses Schulhaus hat einen Dachschaden

  16.11.2019 Gemeinden, Wegenstetten, Schule

Gemeindeversammlung entscheidet über Kredit

Das Dach des Schulhauses 1828 in Wegenstetten ist undicht. Der Gemeinderat beantragt der kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung einen Kredit von 80\'000 Franken für die Sanierung.

Valentin Zumsteg

Das alte Schulhaus von Wegenstetten hat schon viele Jahre auf dem Buckel. 1828 begannen die Bauarbeiten auf einer Matte, die vorher dem Pfarrer gehört hatte. Er tauschte sie gegen Gemeindeland. Die Bauzeit dauerte zwei Jahre, so dass am 23. November 1830 das Schulhaus feierlich eingeweiht werden konnte. Dazu heisst es in der Dorfgeschichte: «Zum Andenken an diese Feierlichkeit erhielten die schulpflichtigen Kinder ein jedes einen halben Schoppen Wein, ein Butterbrötchen und einen neuen gesetzlichen Schweitzerbatzen.» Der Bau soll damals 8374 Franken, 3 Batzen und 1 Rappen alter Währung gekostet haben.

«Immer wieder Schäden bei stürmischem Wetter»
Seither ist das Schulhaus schon ein paar Mal saniert und erneuert worden. Doch auch heute muss die Gemeinde wieder Geld in die Hand neh-

men. «Das Dach des Schulhauses 1828 ist undicht und erleidet bei stürmischem Wetter immer wieder Schäden, die partiell repariert werden müssen», hält der Gemeinderat in der Botschaft zur kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung vom 20. November fest. Im Sinne einer Werterhaltung der Liegenschaft soll das Dach erneuert werden. Dazu beantragt der Gemeinderat einen Kredit von 80\'000 Franken. Die Arbeiten sollen im kommenden Jahr ausgeführt werden.

Das Budget 2020 der Einwohnergemeinde basiert auf einem unveränderten Steuerfuss von 118 Prozent. Der Gemeinderat rechnet mit einem Beitrag von 320 000 Franken aus dem Finanzausgleich. Im Budget 2020 wird ein Aufwandüberschuss von 85 000 Franken ausgewiesen.

Die Wegenstetter Einwohnergemeinde-Versammlung wird am Mittwoch, 20. November, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Vorgängig findet um 19.30 Uhr die Ortsbürgergemeinde-Versammlung am gleichen Ort statt.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote