«Bei uns ist ein Wort ein Wort»

  07.11.2019 Wirtschaft, Rheinfelden, Wallbach

Birchmeier begeistert – auch im Fricktal

Seit 79 Jahren ist die Birchmeier Gruppe erfolgreich unterwegs. Markus Birchmeier leitet das Unternehmen in dritter Generation. Die Gruppe ist im Hochbau, Tiefbau, Spezialtiefbau und in der Baustoffproduktion tätig. Die ARGE Brack, c/o Emil Peyer AG in 6130 Willisau ist der Auftraggeber für Birchmeier Spezialtiefbau. Einen wichtigen Stellenwert nehmen zudem die Generalunternehmung und Immobilienentwicklung ein. Vor fünf Jahren begann die Expansion ins Fricktal.

«Wir glauben an das Fricktal», sagt Markus Birchmeier, Inhaber und Geschäftsführer der Birchmeier Gruppe. Er leitet das 1940 gegründete Familienunternehmen, das sich in den letzten fünf Jahren stark entwickelt hat, in dritter Generation. Die Birchmeier Gruppe, mit Hauptsitz in Döttingen und Niederlassungen in Wallbach und Rheinfelden, besteht heute aus zehn Firmen und beschäftigt rund 550 Mitarbeitende.

Ein starker Partner in der Region
Die Expansion ins Fricktal begann Anfang 2015, als die Birchmeier Bau AG die Bauunternehmung Gebrüder Kaufmann AG in Wallbach übernahm. Vier Jahre später erfolgte die Übernahme des Baugeschäfts mit dem dazugehörigen Betonwerk der Obrist Bauunternehmen AG in Wallbach. So entstand per 1. Januar 2019, durch den Zusammenschluss mit der ebenfalls in Wallbach ansässigen Birchmeier Tochter Gebrüder Kaufmann AG, die neue Niederlassung der Birchmeier Bau AG. Derzeit werden in Wallbach rund 100 Mitarbeitende beschäftigt. Markus Birchmeier ist überzeugt: «Durch die Verschmelzung der beiden traditionsreichen Familienbetriebe mit ihren hervorragenden Mitarbeitenden sind wir für alle Bauvorhaben ein starker regionaler Partner mit viel Know-how.» Michael Ott aus Herznach ist Niederlassungsleiter der Birchmeier Bau AG in Wallbach. Wie viele seiner Kollegen ist auch er ein langjähriger Mitarbeiter der Birchmeier Gruppe. «Die Integration der Mitarbeitenden der ursprünglichen Obrist Bauunternehmen AG war am Anfang eine Herausforderung. Diese ist aber von beiden Seiten gut gemeistert worden», erklärt Michael Ott. Schon nach kurzer Zeit seien die ‹ehemaligen Obrist-Leute› sehr gut integriert gewesen. Auch sie schätzen das Persönliche, das familiäre Arbeitsklima, den guten Teamgeist und die hervorragende Arbeitsqualität, welche in der Birchmeier Gruppe bereits seit Jahrzehnten gepflegt werden.

Bei der Birchmeier Bau AG in Wallbach verfügt man über die Kompetenzen sämtlicher Hoch- und Tiefbauarbeiten. Wohnungsbau, Gewerbe- und Industriebauten, Neubauten, Renovationen und Sanierungen gehören ebenfalls zum Portfolio wie der Bau von Kläranlagen, Wasserreservoirs, Kraftwerksanlagen, Brücken, Strassen- und Werkleitungsbauten. Auch Aufträge für Private, wie zum Beispiel Umgebungsarbeiten und kleinere Umbauten bis zum Giessen des Briefkastenfundaments führen die Fachleute von Birchmeier gerne aus.

Alles aus einer Hand
Wer für das Bauvorhaben gerne alles aus einer Hand hat, ist bei Birchmeier Baumanagement AG mit Sitz in Döttingen und Rheinfelden richtig. Als Totalunternehmung oder als Generalunternehmung werden von der Immobilienentwicklung bis zur schlüsselfertigen Übergabe sämtliche Arbeitsgattungen koordiniert. Der Vorteil für die Kunden ist ein Werkvertragspartner mit nur einer Ansprechperson zum garantierten Fixpreis und unter Einhaltung von versprochener Qualität und Terminen für das gesamt Bauprojekt. Für Arbeiten, die nicht aus dem eigenen Unternehmen geleistet werden, geht Birchmeier Partnerschaften mit regionalen Handwerkern ein. Selbst der Beton kommt aus dem eigenen Haus. Die Werke in Döttingen und Wallbach werden durch Benno Keller geführt. Selbstverständlich ist er daran interessiert, Kies-, Sand- und Betonprodukte auch an Drittkunden zu verkaufen.

«Wir haben alle Kompetenzen im Haus», erklärt Markus Mathis, Niederlassungsleiter Fricktal/Basel der Birchmeier Baumanagement AG in Rheinfelden. Er schätzt es sehr, dass Entscheide innerhalb der Gruppe schnell und unkompliziert gefällt werden. «Bei uns ist ein Wort ein Wort», sagt er. Und bei allen drei Fricktaler Verantwortlichen der Birchmeier Gruppe, sowohl bei Benno Keller, als auch bei Michael Ott und bei Markus Mathis, ist eine grosse Begeisterung für ihre Arbeit und für ihren Arbeitgeber zu spüren. «Bauen kann jeder, aber dass man jeden Tag gerne zur Arbeit geht, das ist nicht selbstverständlich», sagt Benno Keller. Auch dass die Birchmeier Gruppe ein Familienunternehmen ist, sieht der langjährige Mitarbeiter Benno Keller als grossen Vorteil: «Die Entscheidungswege sind kurz, deshalb können wir sehr schnell reagieren.» Birchmeier Baumanagement AG ist auch als Immobilienentwickler tätig. «Wir verfügen zwischen Zürich und Basel über Bauland», erklärt Markus Birchmeier. So muss sich ein Kunde nicht ums Land kümmern. «Das ist ein Mehrwert für den Bauherrn», führt der Inhaber weiter aus.

Als weiteren Mehrwert beschreibt Birchmeier die Tatsache, dass alle Projektleiter ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt haben und dadurch den Kunden durch ihr grosses Fachwissen von A bis Z kompetent begleiten können.

Aus- und Weiterbildung sowie Begeisterung sind der Weg zum Erfolg
In der Birchmeier Gruppe werden pro Jahr durchschnittlich 35 Lernende in sechs Berufen ausgebildet. Das Ziel ist, dass die Lernenden nach der Grundausbildung im Unternehmen bleiben. «Viele Top-Kaderleute haben bei uns als Lernende angefangen», freut sich Birchmeier. Aufgrund seines langfristigen Denkens, auch für die nächste Generation, liegt ihm die konsequente Weiterbildung seiner Mitarbeitenden am Herzen. Dank der Firmenkultur, die in einem familiären Umfeld gewachsen ist, gibt es kaum Mitarbeiterabgänge. So bleibt das Know-how erhalten, und gemeinsam entwickelt sich das Team weiter. Nachhaltigkeit ist für Markus Birchmeier nicht nur ein Schlagwort. «Unser Handeln ist von langfristigem Denken geprägt», sagt er und betont, dass er durch hohes Fachwissen, zuverlässige Arbeit und einem modernen Maschinenpark, getreu dem Firmenmotto, nachhaltig begeistern will. Sowohl Mitarbeitende, als auch Kunden und Partner. Gerade deswegen erfreut sich das Unternehmen einer grossen Stammkundschaft. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote