Im fünften Spiel hat es den TV Möhlin erwischt

  01.10.2019 Möhlin, Sport, Handball

Die NLB-Handballer kassieren ihre erste Saisonniederlage

Nach dem optimalen Saisonstart wollten die Fricktaler auswärts gegen die SG Wädenswil/Horgen einen weiteren Sieg einfahren. Am Schluss resultierte eine 19:32 Niederlage.

Der TV Möhlin reiste mit vier Siegen aus ebenso vielen Spielen an den Zürichsee. Gegen die bis dahin punktelose SG Wädenswil/Horgen sollte der nächste Erfolg eingefahren werden. Aber in der Nationalliga B darf man keine Mannschaft unterschätzen, an einem guten Tag kann da jeder jeden schlagen. Wädenswil/ Horgen hatte bis dahin zwar alle Spiele verloren, aber dadurch durfte man sich nicht täuschen lassen. Denn das Startprogramm hatte es für die Zürcher in sich: Die ersten vier Gegner hiessen Solothurn, Kadetten Espoirs, Baden und Stans. Das sind allesamt Mannschaften, die man im oberen Drittel der Tabellen erwartet.

Kalt erwischt
Der Start in das Spiel gelang dem TV Möhlin nicht wunschgemäss. Wädenswil/Horgen verteidigte konsequent und provozierte so technische Fehler und Ballverluste auf Seiten der Möhliner. Ehe man sich an diese Spielweise gewöhnen konnte, stand es nach neun gespielten Minuten schon 7:2 für die Hausherren. Eine symptomatische Szene für diese Phase war ein grossartig abgefangener Ball der Abwehr vom TV Möhlin. Beim sofortigen Konter und dem Pass nach vorne traf Yanik Lang aber unglücklicherweise den Rücken eines Gegenspielers und von da flog der Ball wieder in die Hände der Zürcher. Nach und nach vergrösserte sich so der Rückstand. Zur Pause stand es 19:13 gegen die Fricktaler.

Zwölf Minuten lang kein Tor
In der zweiten Halbzeit musste also eine Aufholjagd gestartet werden, wollte man noch Punkte mit ins Fricktal nehmen. Aber Wädenswil blieb seiner Linie treu und spielte weiterhin sehr variabel und konterstark. Die Jungs von Möhlins Trainer Jürgen Brandstaeter erspielten sich viele Chancen, scheiterten aber entweder an den Torhütern der Zürcher oder man verfehlte das Tor. So gelang dem TV Möhlin zwischen Spielminute 40 und 52 kein einziger Treffer. In dieser Zeit konnte Wädenswil den Vorsprung ausbauen. Am Schluss wurde es ein 32:19 aus Sicht der Heimmannschaft.

Bereits am Samstag geht es weiter
Ein Lichtblick bei den Möhlinern war Cédric Zwahlen. Der Youngster (Jahrgang 2002) kam zu seinen ersten NLB-Minuten und konnte mit seinem ersten Schuss auch gleich seinen ersten Treffer markieren. Es war zwar eine deutliche Niederlage, aber man weiss, woran es lag. Man muss die Anzahl technischer Fehler verringern und vorne effizienter sein. Dass man dies sehr gut verinnerlicht hat, haben die vier Spiele vorher gezeigt. Da begeisterte das Team seine Fans mit Spielfreude und Spielwitz. Nun gilt es, sich auf diese Sachen zu konzentrieren und sich auf den nächsten Gegner zu fokussieren. Dieser heisst TV Solothurn und liegt mit sechs Punkten nur zwei Punkte hinter dem TV Möhlin. Anpfiff ist kommenden Samstag, 5. Oktober, um 19 Uhr im Steinli. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcan (3/18), Blumer (9/26), Halmagyi Filip, Velz (9/1), Christen, Meier (1), Lang (2), Kaiser (1), Wirthlin M. (1), Csebits (2), Caminada, Ulmer (2), Ceppi, Zwahlen (1).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote