Am Strassenrand auf Stellensuche

  27.09.2019 Brennpunkt, Rheinfelden

Arbeitsloser Rheinfelder gibt nicht auf

Seit bald zwei Jahren sucht der 59-jährige Kurt Rolli eine Stelle. Er hat schon fast alles ausprobiert – derzeit stellt er sich mit einem Schild an den Strassenrand und macht auf seine Situation aufmerksam.

Valentin Zumsteg

Im Mai hat die NFZ das erste Mal über Kurt Rolli berichtet. Mit Plakaten warb der Rheinfelder Familienvater damals um Arbeit. Denn der heute 59-Jährige ist seit Ende Oktober 2017 arbeitslos. Hunderte von Bewerbungen hat er geschrieben, doch vergeblich. «Es ist sehr frustrierend, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, die perfekt zu einem passen würde, aber nur Absagen erhält. Da spüre ich die Altersdiskriminierung», erklärt Rolli. Der diplomierte Postbeamte hat sich ein Leben lang weitergebildet. Er ist IT-affin, kennt sich bestens mit Apple-Computern aus und verfügt über Führungserfahrung. Vor Jahren liess er sich zudem zum Versicherungsvermittler VBV weiterbilden.

«Eine Verzweiflungstat»
Nach der Plakataktion und dem Zeitungsartikel hat sich an seiner Situation nichts Wesentliches geändert. «Ich wurde zwar vereinzelt kontaktiert und durfte meine Unterlagen einreichen, doch mehr ist daraus nicht geworden», erzählt der Vater einer erwachsenen Tochter. Ende Oktober droht ihm nun die Aussteuerung. Die Vorstellung, dass er und seine Frau in die Sozialhilfe abrutschen könnten, bereitet ihm schlaflose Nächte. «Ich will lieber Steuern zahlen, als von den Steuern anderer zu leben», betont er.

Damit es nicht soweit kommt, hat er nun eine neue Aktion gestartet. Er liess ein Schild drucken auf dem steht: «Suche Arbeit». Damit stellt er sich an den Strassenrand, um auf seine schwierige Situation aufmerksam zu machen und eine Arbeit zu finden. «Ich hoffe, dass mich jemand sieht, der mir eine Chance geben will. Ich bin offen für alles.» In den vergangenen Tagen hat er sich bereits in Liestal und zwischen Rheinfelden und Kaiseraugst hingestellt. «Das ist eine Verzweiflungstat. Es braucht Überwindung, um das zu machen. Aber ich möchte arbeiten», sagt er. In den kommenden Tagen will er sein Glück vor allem in Gewerbegebieten der Region versuchen. Die Hoffnung, dass sich irgendwo eine Türe öffnet, hat er noch nicht verloren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote