Über 400 spielbegeisterte Jugi-Kinder

  03.09.2019 Sport, Stein

Raiffeisen Fricktal Games in Stein

Über 400 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche, wunderschönes Spätsommerwetter und ideale Wettkampfstätten ergaben am vergangenen Samstag die ideale Kombination für die Neuauflage der Raiffeisen Fricktal Games.

Daniela Leimgruber

Kurz nach 8 Uhr trudelten die ersten Fricktaler Jugendriegen im Stadion Bustelbach in Stein ein. Während die Kinder und Jugendlichen sich einrichteten und die Leiter sie entsprechend des jeweiligen Tagesprogramms instruierten, suchten sich die Mamis, Papis und restlichen Fans einen der raren Schattenplätze, um den heissen Tag ohne Sonnenstich zu überstehen.

Junior Strong Man Run als Highlight
Ab 9.30 Uhr ging es dann schnell, laut, motiviert und vor allem sportlich zur Sache. In fünf Kategorien (U11 Girls, U11 Boys, U14 Girls, U14 Boys und U17 mixed) starteten die Kinder und Jugendlichen jeweils in ihren altersentsprechenden Sportarten. Zur Auswahl standen der Junior Strong Man Run, Bänklifussball, Brennball, Ultimate Frisbee, Unihockey und Pendelstafette. Für viele Kinder stellte der Junior Strong Man Run – der etwas andere Hindernislauf – das sportliche Highlight dar. Integriert in den Spielplatz 91 hatten die Kinder und Jugendlichen insgesamt neun Hindernisse zu bewältigen. Über den ganzen Tag verteilt fanden so unter anderem knapp 90 Spielpartien im Bänklifussball, knapp 70 Spiele im Brennball und über 60 Runs im Junior Strong Man Run statt.

20 Medaillensätze zu überreichen
Beim abschliessenden Rangverlesen bei brütender Hitze im Festzelt durften die Verantwortlichen des Kreisturnverbands Fricktal sowie zwei Vertreter der Fricktaler Raiffeisenbanken insgesamt 20 Medaillensätze überreichen. Besonders erfolgreich zeigte sich dabei die Jugendriege aus Stein, welche insgesamt neun Mal zuoberst aufs Podest, zudem auch fünf Mal auf Rang zwei und drei Mal auf Rang Drei gerufen wurde.

Auch die Bilanz der Jugi Herznach mit drei Rangierungen auf dem ersten Platz, zwei Rangierungen auf Rang zwei und drei Rangierungen auf Rang 3 lässt sich sehen. Die Jugendriege Stein bildete mit insgesamt 91 gemeldeten Kindern und Jugendlichen neben Sulz mit 61 angemeldeten Teilnehmern auch die grösste Gruppe an den diesjährigen Raiffeisen Fricktal Games, an welchen gesamthaft über 400 Kinder teilnahmen.

Fazit: Daumen hoch
Auf die Frage der NFZ, wie sie mit dem Ablauf des Tages zufrieden seien, zeigten die beiden Verantwortlichen des Kreisturnverbands Fricktal, Isidor Treier und Dominik Schraner beide mit dem Daumen nach oben. Stefan Benz, Mitglied des Organisationskomitees und dort zuständig für die Festwirtschaft blickte am nächsten Morgen ebenfalls sehr positiv auf den Anlass zurück: «Obwohl der Turnverein Stein in diesem Vereinsjahr bereits den dritten Grossanlass organisierte, zeigten die Mitglieder eine hohe Einsatzbereitschaft und jeder packte mit an. Die vielen glücklichen Kindergesichter waren der Lohn für unsere geleistete Arbeit.»

Melileo Softhandballturnier als Abschluss eines sportlichen Tages
Nach den sportlichen Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen, bot das Sportangebot des Organisators am Abend auch noch einen Programmpunkt für die Erwachsenen. Das Melileo Softhandballturnier kürte die besten Fricktaler Softhandball-Teams in den Kategorien Plausch und Aktive. Der Sieg der Aktiven ging an das Team «Rütibomber», der Sieg in der Kategorie Plausch ging zum dritten Mal in Folge an die «Vice Gymnasiasten».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote