Neue TCS-Fahrpiste Frick wird eröffnet

Do, 22. Aug. 2019
Im neuen TCS-Fahrzentrum Frick werden nicht nur Neulenker aus- und weitergebildet. Foto: zVg

Auch routinierte Verkehrsteilnehmer geraten heute oft in Situationen, denen sie nicht immer gewachsen sind. Durch einen Kurs im neuen TCS-Fahrzentrum Frick, das am 25. August eröffnet wird, können Interessierte die richtige Reaktion in Gefahrensituationen üben.

Ein Kribbeln unter der Kopfhaut, Schweissausbruch, stockender Atem. Das sind normale körperliche Reaktionen auf plötzliches Schleudern oder gar eine unkontrollierte Umdrehung des Fahrzeugs. Passiert ist das schneller, als man denkt. Glatteis, Schnee oder Regen auf der Fahrbahn können tückisch sein. «Man darf nicht auf die Bremse treten, wenn man merkt, dass das Fahrzeug ausbricht, sondern muss leicht Gas geben und dezent Gegensteuer geben», hält der TCS Aargau in einer Medienmitteilung fest. Doch wie viel ist leicht und was heisst dezent? Nur wenn man die richtige Reaktion übt, wendet man sie auch an. Das Fahrzentrum Frick des TCS bietet Fahrtrainings an, in welchen die richtige Reaktion in Gefahrensituationen geübt wird.

Im Juli wurde die TCS Fahrpiste in Frick komplett erneuert (die NFZ berichtete). Sie verfügt nun über eine Schleuderplatte mit Wasserhindernis, auf der man gefährliche Momente gezielt auslösen kann – und lernen, korrekt zu reagieren. Die Piste simuliert gar mitten im Sommer Verhältnisse wie im Winter. «So kann rechtzeitig vor dem ersten Wintereinbruch gelernt werden, was es heisst, wenn das Fahrzeug auf Schnee rutscht», so der TCS Aargau.

Die Kurse auf der neuen Fahrpiste sorgen für mehr Sicherheit auf der Strasse. Aber sie machen auch viel Spass. Neulenker, welche die 2-Phasen-Ausbildung machen müssen, profitieren besonders von der vielseitigen Infrastruktur – die Fahrpiste in Frick ist eine der modernsten in der Schweiz.

Eröffnungsfeier am 25. August
Am Sonntag, 25. August von 10 bis 16 Uhr feiert der TCS die Neueröffnung der Fahrpiste in Frick. Die Bevölkerung ist eingeladen, teilzunehmen. Diverse Vorführungen sorgen für Spass und lehrreiche Momente. Vom Fahren mit dem Schräglagenmotorrad, dem Nothalt bei Tempo 40 km/h über E-Bike-Testparcours bis zu Vorführungen mit Drohnen ist für Klein und Gross etwas dabei. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. (mgt)

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses