Kurz und knackig

  09.07.2019 Gansingen, Schule

Musik, Ehrungen sowie Wurst und Brot an der Schulschlussfeier

An der Schulschlussfeier in Gansingen wurden die Sechstklässler feierlich verabschiedet und zwei Personen für ihr fünfjähriges Engagement geehrt.

Sommerliche Temperaturen, aber auch eine leichte Brise: Schnell füllte sich am Mittwochabend in Gansingen die von der Mittelstufe 2, unter Leitung von Christian Strittmatter, wunderbar vorbereitete und von Matthias Heuberger runtergekühlte Turnhalle. Die Kinder waren vor ihrem Auftritt nervös und entsprechend kribbelig. Schulpflegerin Nadja Boutellier begrüsste von Seiten der Behörden die Anwesenden und führte durch das Programm. Die Schüler des Zyklus 1 (Kindergarten und Unterstufe) führten anschliessend nochmals Kostproben aus ihrem Musical auf und ergänzten diese mit neueren, aktuelleren Stücken. Barbara Friedmann unterrichtet die Schüler seit fünf Jahren in «Deutsch als Zweitsprache», derweil Rosmarie Steinacher – ebenfalls schon fünf Jahre – sehr viel als Schulpflegerin im Hintergrund zu Gunsten der Schule leistet. «Ihre riesige Arbeit steht sicherlich stark im Widerspruch zu der gängigen Auffassung, die Schulpflegen sollen abgeschafft werden», heisst es in der Medienmitteilung der Schule Gansingen. Nach einem weiteren Liedervertrag der Mittelstufe 1 (Martin Bricker und Simone Fischer) wurden die Sechstklässler auf sehr erfrischende, persönliche und mitreissende Art von ihrem Klassenlehrer Christian Strittmatter verabschiedet. Mit dem «Rägebogelied», in Anlehnung an das Schuljahresmotto, verabschiedeten sich die Lehrpersonen und Schüler von ihren bestens gelaunten Gästen. Anschliessend gab es für alle Tranksame, Wurst und Brot, die bei vielen Gesprächen genussvoll verkostet wurden. Nach dem Aufräumen zogen sich die Behörden und die Lehrerschaft in die «Gartenlaube» zurück, um bei einem feinen Dessert den Abschlussabend ausklingen zu lassen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote