Neuer Rheinsteg droht deutlich teurer zu werden

  26.10.2018 Brennpunkt, Rheinfelden

Am 9. Oktober endete die europaweite Ausschreibung für den Bau des Rheinstegs. Leider überschreiten die eingereichten Angebote die Kostenberechnungen des Ingenieurbüros Miebach deutlich. Beide Rheinfelden wollen nun die Ausschreibung aufheben und das direkte Gespräch mit den Bietern suchen.

„Ich gebe es offen zu, mit diesem Ergebnis hat niemand gerechnet“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates von Badisch Rheinfelden am Donnerstagabend. Das günstigste Angebot liegt rund vier Millionen Euro (netto) über der Kostenberechnung des Ingenieurbüros Miebach. Eberhardt machte deutlich, dass „zu diesen Bedingungen“ das Projekt für ihn nicht durchführbar sei.

Da das Ergebnis der Ausschreibung so deutlich von den Kostenberechnungen abweicht, dürfen die Projetträger die Ausschreibung, welche nach deutschem Recht durchgeführt wurde, aufheben und direkt mit den Firmen, die ein Angebot eingereicht haben, „verhandeln“. Diesen Schritt möchten die beiden Städte gerne gehen. „Wir hoffen, so zu erfahren, wie es zu diesen großen Abweichungen kommen konnte. Vielleicht verbergen sich ja hinter der einen oder anderen Zahl ein Risikozuschlag oder eine Fehlinterpretation des Ausschreibungstextes“, so Eberhardt. Fraglich ist laut Stadtammann Franco Mazzi auch, ob derzeit eine für das Projekt ungünstige Marktsituation herrscht.

Insgesamt hatten sich 24 Firmen für die Ausschreibung interessiert. Angebote wurden aber letztendlich nur von zwei Firmen abgegeben. „Tatsache ist, dass die Stahlbranche gerade boomt und das Projekt durch den „grenzüberschreitenden Charakter“ nicht zu den einfachsten gehört“, erklärt Tobias Obert, Projektleiter der deutschen Seite. Auch eine erneute Ausschreibung mit einer Aufteilung in Tiefbau- und Stahlbauarbeiten wäre möglich.

Sowohl Oberbürgermeister Klaus Eberhardt als auch Stadtammann Franco Mazzi sind von dem Ausschreibungsergebnis enttäuscht und hoffen darauf, in den Gesprächen mit den Bietern zu einer realistischeren Kostenkalkulation zu kommen.

Die beiden Rheinfelden hatten im Jahre 2014 einen internationalen Projektwettbewerb für einen neuen Rheinübergang durchgeführt. Der neue Steg soll an Stelle des 2010 zurückgebauten Kraftwerksteges die beiden Rheinfelden mit einem Fuss- und Radweg verbinden. Die Kostenschätzung belief sich zuletzt auf rund 6,4 Millionen Euro (netto).

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote