Die Eiszeit hat begonnen

  11.10.2018 Fricktal, Rheinfelden

KuBa-Freizeitcenter startet in die Wintersaison

Der heisse Sommer brachte dem Strandbad Rheinfelden viele Gäste. Jetzt hoffen die Verantwortlichen der KuBa Freizeitcenter AG, dass auch die Wintersaison auf der Kunsteisbahn stark wird.

Valentin Zumsteg

Kaum ist der Sommer vorbei, beginnt beim KuBa Freizeitcenter in Rheinfelden die Eiszeit. Das Strandbad zählte in diesem Jahr 72360 Eintritte, das sind 27 Prozent mehr als im langjährigen Durchschnitt. «Es war ein starkes Jahr. Nur 2003 hatten wir noch mehr Eintritte, damals waren es rund 93 000», erklärt Willy Vogt, Geschäftsführer der KuBa Freizeitcenter AG, zu der neben dem Strandbad auch die Kunsteisbahn gehört.

Aus 60 000 Liter Wasser wird Eis
Nach dem prächtigen Sommer folgt jetzt, so hofft es Vogt, eine gute Wintersaison. Das Strandbad war am 16. September zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Kaum eine Woche später hatten die Angestellten der KuBa AG bereits das Eis für die Kunsteisbahn präpariert. «Es klappte problemlos. Wir hätten uns aber etwas tiefere Temperaturen gewünscht. Für den Eisaufbau ist es besser, wenn es nicht zu warm ist», schildert Vogt. Knapp 60 000 Liter Wasser braucht es für die rund drei Zentimeter dicken Eisflächen.

Seit vergangenem Wochenende ist die Kunsteisbahn für jedermann geöffnet. Vorher konnte der Eishockey-Club Rheinfelden die Anlage bereits nutzen. Grössere Investitionen gab es in diesem Jahr nicht. «Wir haben einzig beim kleinen Eisfeld die Eishockey-Bande erneuert», erklärt Vogt.

Unverändert bleiben auch die Eintrittspreise. Die vor Jahren ins Auge gefasste Überdachung des kleinen Eisfeldes ist kein Thema mehr. Während die Sommersaison im Strandbad stark vom Wetter abhängt, zeichnet sich der Betrieb der Kunsteisbahn durch konstante Besucherzahlen aus. «Pro Saison verzeichneten wir in den vergangenen Jahren gut 30 000 Einzeleintritte.» Beliebt sind die Eisdiscos, die jeden zweiten Freitagabend angeboten werden. «Da hat es im Schnitt rund 250 Besucherinnen und Besucher», so Vogt. Die Eisdisco am 2. November wird erstmals zu einer Halloween-Party. Wer kostümiert erscheint, erhält Vergünstigungen auf Eintritt und Mietschlittschuhe.


Die Kunsteisbahn ist im Oktober wie folgt geöffnet: Montag bis Donnerstag 13–17 Uhr, Freitag 13–16.30 Uhr, Samstag 10–16.30 Uhr. Sonntag 10–17 Uhr. Die erste Eisdisco wird am Freitag, 19. Oktober, durchgeführt.

www.kuba-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote