Nächstes Jahr wird alles besser

  10.01.2018 Gansingen, Kolumne

MEIN NEUJAHRSWUNSCH

Zuerst schön Weihnachten feiern in gemütlicher Runde mit leuchtenden Kinderaugen, die unter den glitzernden Baum schielen. Und dann kann es kommen, das unverbrauchte Jahr. Werden die Waffen schweigen? Die Flüchtlingsströme versiegen? Die Drohgebärden aufhören? Und mit ihnen auch all die Pokerspiele um Macht und Prestige in den Chefetagen? Kann das alles plötzlich verschwinden, nur weil wir uns das so sehr wünschen? Wir wissen es nur zu gut: Auch 2018 wird nicht von Not und Elend verschont bleiben.

Gerade deshalb wünsche ich mir, dass wir im Kleinen etwas unternehmen. Es kostet nichts und ist trotzdem kostbar: Wir können uns hie und da Zeit nehmen für andere. Ein kurzes Gespräch hier. Eine anerkennende Geste dort. Ein einsamer Mensch dankt für ein wenig Aufmerksamkeit. Für einen Moment verspürt er Wärme und Frieden. Damit sind wir wieder bei Weihnachten mit all dem Licht und den leuchtenden Kinderaugen. Und der Hoffnung auf ein besseres Leben.

MONIQUE SENN, GANSINGEN

BUCHAUTORIN/ERSTLINGSWERK


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote