Anstossen auf den 100. Geburtstag

  02.01.2018 Rheinfelden, Persönlich

Ida Vionnet hat es gerne lustig

Am 29. Dezember 1917 ist Ida Vionnet, gebürtige Graf, auf die Welt gekommen. Am vergangenen Freitag konnte sie also ihren 100. Geburtstag feiern. Viele Verwandte und Bekannte stiessen mit ihr an. Stadtammann Franco Mazzi, Stadtweibel Marcel Hauri und Daniel Vulliamy, Leiter Stabsdienste, überbrachten Geschenke und die besten Wünsche im Namen des Kantons und der Stadt. «Ich hätte nie gedacht, dass ich so alt werde», sagte Ida Vionnet mit einem Lachen.

Aufgewachsen ist die Jubilarin in Buchthalen im Schaffhausischen. Sie absolvierte eine Lehre als Laborantin. Nach dem Krieg heiratete sie Marcel Vionnet, der aus der Romandie stammte. Drei Kinder gingen aus der Ehe hervor. Die Familie wohnte in Füllinsdorf und in Rheinfelden. Marcel Vionnet arbeitete als Keramiker in Möhlin und später in Rheinfelden. 2008 ist er gestorben.

Seit 2003 lebt Ida Vionnet im Alters- und Pflegeheim Lindenstrasse in Rheinfelden. Sie hat sieben Enkel und zwei Urenkel. Im Altersheim gefällt es ihr gut. Sie geniesst das Essen und die Geselligkeit. Regelmässig bekommt sie Besuch von guten Freundinnen. «Sie hat es gerne lustig», erzählt ihr Sohn Eric Vionnet. (vzu)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote