Schule Möhlin: Neues Modell ist beschlossene Sache

  27.12.2017 Möhlin, Schule

Die Schulleitungskonferenz ist jetzt oberstes Führungsgremium

Das Modell mit einem Gesamtschulleiter ist Geschichte. Die operative Gesamtverantwortung liegt neu bei den Schulleitern der einzelnen Schulstandorte.

Ronny Wittenwiler

Am 1. Dezember wurde der Entschluss bekanntgegeben: Die Schule Möhlin verabschiedet sich vom Modell mit einer Gesamtschulleitung an der Führungsspitze – ein Modell, das nie richtig Früchte getragen hat. Mittlerweile haben die Verantwortlichen ein neues Leitungsmodell ausgearbeitet. Ab Neujahr bildet die Schulleitungskonferenz SLK das oberste Führungsgremium an der Schule Möhlin. Die SLK besteht aus den einzelnen Schulleitungen aller Schulstandorte in Möhlin. In einem Schreiben an sämtliche Mitarbeitende der Schule Möhlin informierte die Schulpflege über die Neuausrichtung – auch Eltern schulpflichtiger Kinder erhielten die entsprechende Information zugestellt.

Einzelne Schulleiter übernehmen gesamtschulische Aufgaben
Was dieser Systemwechsel bedeutet, erläutert die Schulpflege so: «In kollegialer Form werden in der SLK die wesentlichen Steuerungsimpulse, welche die ganze Schule oder Teile davon betreffen, erarbeitet und ausgelöst, die Zwischenergebnisse evaluiert und die Vorgehensschritte gesteuert.» An diesen Führungs- und Entwicklungsprozessen seien alle Schulleitungen gleichermassen beteiligt. Einzelne Schulleiterinnen und Schulleiter würden darüber hinaus wichtige gesamtschulische Aufgaben übernehmen. «Sie wirken in diesen Aufgabenbereichen als Impulsgeber, aufmerksame Zuhörer und Beobachter im Expertensystem der Schule Möhlin und führen die entsprechenden Prozesse».

Modell einstimmig verabschiedet
Die neue Organisationsstruktur, also weg von einer übergeordneten Gesamtschulleitung und hin zur kollektiven Deutungshoheit der einzelnen Schulleitungen hat sich zuletzt abgezeichnet. «Die Schulleitungen übernehmen viel Verantwortung vor Ort. Vielleicht müssen wir ihnen mehr Ressourcen zugestehen», sagte Schulpflegerin Janine Born unlängst zur NFZ. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen haben das neue Leitungsmodell einstimmig verabschiedet. Die Schulpflege hält fest: «Das vorliegende Schulleitungsmodell wurde durch die SLK zusammen mit dem externen Berater in einer mehrstufigen, sorgfältigen und einvernehmlichen Art in den vergangenen Wochen erarbeitet. Die Mitglieder der SLK und die Schulpflege stehen voll und ganz hinter diesem Modell.»

Für die Lehrpersonen in den jeweiligen Schulhausteams ändere dieser Modellwechsel nichts in Bezug auf ihre unmittelbare Arbeitsumgebung. Ebenso wenig sind die Eltern schulpflichtiger Kinder direkt betroffen. Zuletzt war Alexander Zürcher Möhlins Gesamtschulleiter. Er trat die Stelle am 1. Februar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote