Wo ist Aurelia?

  19.10.2017 Gipf-Oberfrick, Jugend, Kommende Events, Musik, Oberes Fricktal

Von Janine Tschopp

Der Saal ist bis auf den letzten Platz besetzt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer freuen sich auf das Konzert des Jugendchors Gipf-Oberfrick. Der Conférencier Thomas (Leon Schmid) und seine reizende Assistentin Michelle (Melina Zwahlen) begrüssen das Publikum und präsentieren die grosse Attraktion der Show: die einzigartige Solosängerin Aurelia (Lisa Erb) mit ihrer wundervollen Stimme. Aurelia beginnt zu singen. Das Publikum kommt nicht lange in den Genuss des schönen Gesangs. Plötzlich donnert es, es wird dunkel, und Aurelia ist weg. Panik bricht aus. Zum Glück sind die Samariter Elfrieda, Beata und Tom zur Stelle. Im Publikum sitzen auch Aurelias Eltern, Herr und Frau Schmid (Elena Lützelschwab und Hannah Schmid). Aurelias Mutter benötigt die Betreuung der Samariter, denn aufgrund des Verschwindens ihrer Tochter verliert sie kurz das Bewusstsein. Lionel Suter, ein Mitglied des Jugendchors vermutet, dass Aurelia mit dem «Reisefieber-Blues», den der Chor soeben zum Besten gegeben hat, verreist sei. Der Conférencier Thomas und seine Assistentin Michelle nehmen Lionel nicht ernst. Die Musiker nerven sich, dass nicht weitergespielt wird. Die Lage droht zu eskalieren. Wo ist Aurelia? Und soll das Musical trotz Aurelias Verschwinden weiter aufgeführt werden?

Schliesslich kommen ein seltsamer Vogel (Stefan Hochreuter) sowie die Gesangslehrerin Fräulein Schachtelhalm (Svenja Gfeller) und Doktor Blumenkohl (Lara Marinovic) ins Spiel. Was haben die mit Aurelias Verschwinden zu tun?

Jeden Tag geprobt

Unter der Lagerleitung von Martin Linzmeier, Gemeindeleiter Gipf-Oberfrick, hat der Jugendchor eine Woche während den Herbstferien im Lagerhaus in Churwalden (GR) verbracht. Neben viel Spass und schönen gemeinsamen Erlebnissen stand für die 40 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren die Vorbereitung des Musicals «Die verloreni Stimm» im Vordergrund. Jeden Tag standen Chorproben, Theaterproben oder Solistenproben auf dem Programm. Zudem wurden gemeinsam Kulissen gebaut und Kostüme vorbereitet. «Wir haben in dieser Woche etwa sechs Stunden pro Tag geprobt», erklärt Marcel Hasler. Er leitet den Jugendchor Gipf-Oberfrick seit 1998 und führt mit dem Chor alle zwei Jahre ein Musical auf. Dieses Jahr stammt die Geschichte des Musicals aus der Feder von Kaspar Lüscher, Schauspieler und Autor aus Gipf-Oberfrick. Passend zur Geschichte von Kaspar Lüscher hat Marcel Hasler die Musik ausgesucht und neue Mundart-Texte dazu geschrieben.

Gut besuchte Premiere in Churwalden

Ob das Musical beim Publikum gut ankommt, konnten die jungen Sänger und Schauspieler am letzten Abend des Lagers herausfinden. Viele Eltern, Grosseltern und Bekannte der Kinder reisten an, sodass am Freitagabend rund 80 Personen die Premiere im Gemeindesaal in Churwalden genossen. Das Publikum hat sich prächtig amüsiert und am Ende der Vorstellung zwei Zugaben verlangt. «Ich bin stolz auf euch. Ihr habt das super gemacht», sagte «Hasi», wie ihn die Chormitglieder nennen, nach der Aufführung zu «seinen» Kindern.

An gewissen Feinheiten wird in weiteren zwei Proben noch «geschliffen», bis es am Wochenende zu den beiden Aufführungen in der Heimat kommt.

 

«Die verloreni Stimm» in Gipf-Oberfrick

Der Jugendchor Gipf-Oberfrick führt das Musical «Die verloreni Stimm» am 21. Oktober, um 19 Uhr, und am 22. Oktober, um 14 Uhr, in der Kirche in Gipf-Oberfrick auf. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist vorhanden. Die Aufführung dauert zirka eine Stunde. Für die Kinder sind die vordersten Bankreihen reserviert.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote