Ein sympathischer «bunter Hund» in Densbüren

  09.10.2017 Aargau, Nordwestschweiz, Kultur, Kunst, Oberes Fricktal, Densbüren

von Bianca Ritter

Peter Bolliger hat viele Facetten. Aktuell macht er von sich reden als der Mann und Künstler hinter dem Maskottchen des Jurapark-Fests 2017, welches überall in der Werbung neckisch hervorlugt. Geboren wurde das Männchen übrigens in Momburazzo im Piemont und ging hervor aus einer Arbeit von angehenden Bildhauern. Neues, buntes Leben eingehaucht hat ihm der Künstler aus Densbüren höchstpersönlich. Und heuer passt es sehr gut als Glücksbringer mit Lokalkolorit für das grosse Fest im Dorf.

Der zugewanderte «Deischberer» stammt ursprünglich aus Binningen. In Basel absolvierte er zu Beginn seiner Künstlerlaufbahn die Kunstgewerbeschule. Im zarten Alter von 19 folgte eine erste Ausstellung zusammen mit anderen Basler Kunstschaffenden, 1969 die Ausbildung zum Werbeassistenten in Zürich.

Es folgten Reisen nach Südostasien, von Thailand über Bali bis auf die indonesischen Inseln Celebes (heute: Sulawesi) oder Java, wo der (Lebens-)Künstler die Batik-Drucktechnik erlernte. Der vielseitige Mann war auch einige Jahre Freelance-Berichterstatter für Superbike-Rennen beim deutschen Magazin «Motorrad». Diese Zeit wurde gekrönt mit einer Fotoreportage-Tour samt Harley durch 24 US-Staaten, u.a. auf der weltbekannten Route 66. Nach weiteren Kulturreisen durch Nepal, Indien oder Mexiko führte ihn sein Weg zurück in die Schweiz, genauer nach Bremgarten, wo der heute 68-jährige Künstler zunächst sein Atelier hatte und später zusätzlich eine Galerie führte. Vor zehn Jahren schliesslich zog es den Künstler ins Fricktal nach Densbüren, wo er noch heute lebt und arbeitet.

Tag der offenen Tür am 14. Oktober

Der Künstler aus «Deischbere» mit dem nach wie vor unüberhörbaren Baselbieter Akzent wirkt eher ruhig, hat einen gesunden Humor und eine kommunikative Ader. Wer ihn real treffen möchte, bekommt die ideale Gelegenheit am Tag der offenen Tür vom 14. Oktober. Während des Jurapark-Fests kann man sich vom Künstler und seinem vielfältigen Schaffen ein eigenes buntes Bild machen in dessen Galerie und Atelier am Dorfplatz 3. Wetten, dass auch das bunte «Deischberli» vorbeischauen wird?

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Freitag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote