Die neue Bäckerei kann realisiert werden

  19.10.2017 Gewerbe, Magden, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Marc Aukofer ist erleichtert: Die Einsprachen gegen die geplante Filiale seiner Bäckerei in Magden sind vom Tisch. «Das freut uns sehr. Wir mussten uns lange genug damit beschäftigen», erklärt Aukofer. Seit dieser Woche laufen die Umbauarbeiten in der Liegenschaft an der Hauptstrasse 14, wo früher eine «Schmitte» und später bis November 2016 eine Bäckerei untergebracht waren.

«Gute Lösung»

Gegen die Pläne von Aukofer hatte es zwei Einsprachen von Anwohnern gegeben. Sie bezogen sich auf die Parkplatzsituation. «Wir konnten eine gute Lösung finden, auch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde», schildert Marc Aukofer.

Er geht davon aus, dass die Filiale noch vor dem «Chlaustag» vom 6. Dezember eröffnet werden kann, vielleicht sogar bereits im November. «Es soll keine 08/15-Filiale geben. Wir wollen das Thema Schmitte aufnehmen und den Leuten zeigen, was hier früher gemacht worden ist. Die Einrichtung soll an diese Vergangenheit erinnern.» Gebacken wird in der Filiale nicht, das geschieht am Hauptsitz in Möhlin. In Magden werden die Produkte aber aufbereitet.

 

Café mit rund 20 Plätzen

Im neuen Geschäft wird man nicht nur Brot und andere Backwaren kaufen können, auch ein Café mit rund 20 Plätzen ist geplant. Es soll zu einem Treffpunkt für die Bevölkerung werden. «Wir erhoffen uns von dieser Filiale mit Café viel. Magden hat fast 4000 Einwohner. Zudem gibt es auch in den Gemeinden weiter talaufwärts keine Bäckerei», erklärt Marc Aukofer. Er habe viele positive Reaktionen erhalten als seine Pläne für Magden bekannt wurden. Jetzt hofft er auf baldige Eröffnung.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote