Die klügere Art zu süssen

  23.10.2017 Essen und Trinken, Natur, Gesundheit, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Von Hans Zemp

Die Gemeinde Hellikon schreibt in ihren Nachrichten über den Verkauf von Birnel aus: «Birnel wird ausschliesslich aus Mostbirnen von Schweizer Bauernbetrieben hergestellt und ist somit ein pures Naturprodukt, das praktisch unbeschränkt haltbar ist. Die Früchte sind unbehandelt und ungespritzt. Sein feiner Eigengeschmack – eine Mischung aus Birnen, Karamell und Honig – macht Birnel unverwechselbar.» Und unter Zuzgen kann man lesen, dass Birnel herrlich als Brotaufstrich schmeckt, man ihn aber noch weiter einsetzen kann. Seit 1952 vertreibt die Winterhilfe Birnel zu einem günstigen Preis und erhält so Finanzen für ihre Hilfstätigkeit. Mit diesem Einstieg war auch die Zeit auf den Bauernhöfen vorbei, in der die Knechte am Morgen jeweils zwei Deziliter Schnaps als Tagesration erhielten! Heute verkaufen Grossverteiler, Reformhäuser, Bioläden ebenfalls Birnel.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote