Gaudi, Konzerte und Festakt

  08.09.2017 Gansingen, Mettauertal, Musik, Mettau, Wil, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

«Lange war’s nur Gaudi – und plötzlich entwickelte sich daraus ein reger Konzertbetrieb», heisst es in der Ankündigung des Höhepunktes am Oktoberfest der Musikgesellschaft Mettau, am Freitagabend. Die «Fäaschtbänkler» (Marco Graber, Andreas Frei, Michael Hutter, Roman Wüthrich und Roman Pizio) touren seit 2008 im ganzen deutschsprachigen Raum.

«Wir wurden auf sie aufmerksam, da sie unter anderem mit Blasmusik sehr gute Stimmung machen können und einen gewissen Bekanntheitsgrad haben in der Blasmusik-Szene. Zudem treten sie viel in Festzelten und an Oktoberfesten auf und passen daher in unser Konzept», sagt Fabian Huber, OK-Mitglied «100 Jahre MG Mettau». Den Input gab jedoch der 31-jährige Benjamin Stetter. Denn der Posaune-Spieler, welcher auch Mitglied der Musikkommission der MG Mettau ist, hat die «Fäaschtbänkler» bereits vor ein paar Jahren mal an einem Hochzeitsfest mit rund 200 Gästen gehört und erlebt, dies als sie noch nicht so bekannt waren.

Da kommen die Füsse in Schwung

«Als sie loslegten, dauerte es keine zwei Minuten und die Hälfte der Gäste begann zu tanzen», so Stetter zur NFZ. «Speziell ist vor allem», so Stetter weiter, «dass sie des Öfteren bekannte Songs aus den aktuellen Charts covern und das nur mit ihren eigenen Instrumenten. Dadurch entstehen ganz neue, kreative aber sehr unterhaltsame Nummern aus unterschiedlichsten Genres.»

Die Rheintaler Formation sorgt mittlerweile für volle Bierzelte in ganz Europa. Nebst diversen TV-Auftritten sind die «Fäaschtbänkler» auch jeweils bei der «Wiener Wiesn» oder am Woodstock der Blasmusik dabei. «Mitten in die Scheibe» heisst ihre dritte CD, die im September letztes Jahr auf den Markt kam. Im Eintritt für das Oktoberfest in der Turnhalle Mettau ist auch ein Essen sowie ein Mass Bier inbegriffen. Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen.

Fabian Huber und die «Nostalgic Brass»

Bereits ab 18 Uhr sorgen am Freitag die Musiker der «Nostalgic Brass» (hier spielt auch OK-Mitglied Fabian Huber mit) im Aussenzelt der Turnhalle für Gaudi. In teils historischen Kleidern und bestückt mit Instrumenten, «welche teilweise aus der Epoche unserer Urgrossväter stammen», wie es auf der Homepage der MG Mettau heisst, spielt die Formation auf unterhaltende Art und Weise Polkas, Märsche, Evergreens aber auch aktuelle Hits.

Am Samstag findet dann die Jubiläumsfeier «100 Jahre MG Mettau» statt. Los geht es um 17 Uhr mit dem Empfang und dem Apéro. Für einen stimmigen Festakt sorgen Konzerte der Musikgesellschaften Wil und Gansingen sowie der befreundeten Trachtenkappellen aus dem deutschen Strittmatt und Peiting. Auch das Blechbläserensemble Pinzga Blech ist am Samstag in Mettau zu Gast; es ist ihr erster Auftritt in der Region.

------------------------

Freitag, 8. September, ab 18 Uhr Feierabendbier und Konzert der Nostalgic Brass (im Aussenbereich der Turnhalle Mettau); ab 19 Uhr Oktoberfest in der Turnhalle mit den «Fäaschtbänkler». Samstag, 9. September, Jubiläumsfeier und Festakt; Empfang mit Apéro um 17 Uhr.

mgmettau.ch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote