«Ich habe als Kind schon gerne auf Dingen herumgeklopft»

  16.06.2017 Densbüren, Persönlich, Musik, Oberes Fricktal, Porträt

Von Janine Tschopp

Gegen Ende der Schulzeit ist ihm bewusst geworden, dass er sich sein Leben lang mit Musik beschäftigen möchte. Dem Schlagzeuger Lukas Briner aus Densbüren gefällt die Kombination zwischen Musizieren, Unterrichten und Komponieren.

«Geschichte, Sprachen oder Journalismus hätten mich als Berufsrichtung auch interessiert, aber während der Kanti wurde mir bewusst, dass Musik das ist, womit ich mich mein Leben lang beschäftigen will», erklärt Lukas Briner. Er ist 26 Jahre alt und absolvierte an der Jazzschule in Lausanne den Bachelor Jazz-Schlagzeug. Letztes Jahr schloss er zudem den Master Jazz-Komposition sowie Schlagzeug ab. Im Herbst 2017 wird er seine Ausbildung zum Master Musikpädagogik an der Hochschule in Luzern weiterführen.

Drei Standbeine

«Es ist sehr schwierig, nur vom Spielen alleine zu leben», ist sich der Schlagzeuger bewusst.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote