Schwerelos an eindrucksvoller Turngala

  09.02.2017 Jugend, Unteres Fricktal, Oberes Fricktal, Sport

Von Ueli Waldner

Das Nordwestschweizerische Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) als Organisator stellte die diesjährige Ausgabe von «Soul of Gym» unter das Motto «Gegensätze und Überraschungen». Zugleich wagte es etwas ganz Neues: Ein DJ statt Live-Musik. Das Experiment mit Fabian Büchler, alias DJ Aoide, ist voll aufgegangen und bei allen Beteiligten sehr gut angekommen. Die von den Mitwirkenden ausgewählten Musiktitel wurden von Fabian Büchler speziell arrangiert und für die Show vorbereitet und zeigten den aktuellen Musikstil der jungen Generation eindrücklich auf. Dass dabei auch klassische Musik zum Zuge kam, demonstrierten die Trampolinturnerinnen bei ihrem grossartigen Auftritt auf dem Boden mit Ausschnitten aus den «Vier Jahreszeiten» von Antonio Vivaldi.

Ein grosses Kompliment gebührt den Gastformationen, die den Anlass immer wieder mit speziellen und spannenden choreographischen Nummern bereichern. Move in Arts und die Lufttanzschule sind Stammgäste, für die Calibas und das Gymnastikduo Samira Walliser/Jessica Simon waren die Auftritte hingegen eine Premiere.

Selbstverständlich haben auch die Turnerinnen und Turner des NKL sowie ihre Trainerinnen und Trainer ein grosses Lob verdient. Nebst dem täglichen Training und der Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison ist es immer wieder ein Spagat, «Soul of Gym» und das normale Training unter einen Hut zu bringen.

Leider konnte das grösste Schweizer Talent 2016, Jason Brügger, seinen Gastauftritt nicht wahrnehmen. Beim Einturnen vor der Hauptprobe zog er sich eine Verletzung zu. Trotzdem war er bei allen Vorstellungen anwesend und verteilte Autogramme.

Die Vorfreude auf die Fortsetzung dieser Turnshow Ende Januar 2018 ist bereits gross.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote