Der «Löwen» wird zum Mehrfamilienhaus

  02.02.2017 Gansingen, Gastronomie, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Susanne Hörth

Seit Ende 2015 die Pächterin Astrid Rohner und ihre Schwester Renate Bühler die Türen des Gasthofs Löwen nach gerade einmal zweijähriger Wirtetätigkeit hinter sich abgeschlossen haben, ist es sehr still geworden in der Gaststube. Ein Restaurant wird es hier nicht mehr geben. Belebt werden aber soll das historische Gebäude mitten im Dorf aber trotzdem wieder.

Eigentümerin der Liegenschaft ist die DZG AG aus Wilen bei Wollerau. Deren Verantwortlicher Heinz Schmid hält gegenüber der NFZ fest, dass im ehemaligen «Löwen» neben den bereits vorhandenen fünf Wohnungen zusätzlich drei weitere Wohnungen eingebaut werden sollen. Warum nicht weiterhin ein Gasthaus? Darauf Schmid: «Die Suche nach einem Wirt gestaltete sich sehr schwierig. Unsere Abklärungen haben zudem gezeigt, dass aus wirtschaftlicher Sicht ein Restaurationsbetrieb neben dem bereits bestehenden Angeboten in der Region wenig Sinn macht.» Daher wurde entschieden, das markante Gebäude mit Bauzeit um 1815, zu einem reinen Wohnobjekt umzugestalten.

 

Bedauern und Verständnis

Gemeindeammann Mario Hüsler findet es schade, dass der «Löwen» nun definitiv kein Gasthaus mehr sein wird. Gleichzeitig zeigt Hüsler aber auch Verständnis. Die schwierige Suche nach einem Wirt, die unsichere Wirtschaftlichkeit eines Gasthauses und eine veränderte Gesellschaft machen den Entscheid für die Zukunft des «Löwen» nachvollziehbar.

Da das Haus unter Volumen- und Substanzschutz steht, wird Gemeinde und Kanton das ab 3. Februar aufliegende Umbau- und Umnutzungsgesuch ganz genau prüfen, weiss der Bauherr. Er hofft, so bald als möglich die Bauarbeiten in Auftrag geben zu können. Gleichzeitig betont er aber auch, dass es für ihn wichtig sei, dass das Bewilligungsverfahren für den Umbau des geschichtsträchtigen Hauses einvernehmlich mit allen Beteiligten über die Bühne gehen soll.

Auf die bereits bestehenden fünf Wohnungen angesprochen, erklärt Heinz Schmid, dass sie vor zirka 30 Jahren ausgebaut worden seien. Nun sollen sie mit einer Sanierung den heutigen Ansprüchen angepasst werden.

Das Umbau- und Umnutzungsgesuch für den «Löwen» liegt auf der Gemeindekanzlei Gansingen bis 6. März auf.

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote